Wie würdet ihr reagieren, wenn euch ein Schichtleiter in einem abwertenden Tonfall sagt, dass ihr die Tische wischen sollt?

17 Antworten

Hi du musst dich nicht anschreinen lassen. Du solltest das aber mal in einer anderen Perspektive sehen. Wenn dein Schichtleiter eine Anweisung gibt hast du die schlicht zu befolgen und nicht zum Chef zu rennen. Das sind Befehlsketten an die man sich halten sollte. Du hast in dem Fall nicht nur über die Ausführung diskutiert du hast deinen Schichtleiter sogar hinterrücks diskreditiert und seine Autorität untergraben. Weißt du wenn man irgendwo als Aushilfe Arbeitet sollte man sich einfügen. Wenn man sich zu fein ist solche Arbeiten auszuführen sollte man sich nicht in so einen Job begeben.
so was macht man nicht.
das du geflogen bist ist klar. Du hast klar gezeigt das du dich nicht unterordnen kannst.
es gibt immer zwei Seiten der Medaille. Zu solchen Situationen gehören immer zwei.

Hm, es wäre vermutlich nicht unter meiner Würde, die Tische abzuwischen.

Wenn mich allerdings jemand anschreit, würde ich dem sofort oder später - je nachdem, wie ich ihn einschätze - sagen, dass ich bitte in normalem Ton angesprochen werden möchte. Allerdings würde ich beim Angeschrienwerden betont ruhig bleiben und gerade NICHT zurückschreien.

Dann würde ich mich ggf. an den Chef wenden, und sagen, dass dieser Schichtleiter mich schon ein paar mal angeschrien hat und ich das nicht akzeptieren möchte, ob er mal mit dem reden könnte.

ABER: Es gibt Berufe wie Koch oder Pflege, in denen es "normal" ist, dass ein ziemlich rauer Ton herrscht, in der Pflege wohl oft, weil alles aus Personalmangel im Stress sind, bei den Köchen aus "Tradition". In dem Fall kann man es zwar auch versuchen, anzusprechen, dürfte aber wenig Erfolg haben.

Tipp: Lasse dich NIE auf eine Streitebene herab! Also, wenn jemand schreit, beleidigt, dich hetzt, bleibe BETONT ruhig, dann kann dir auch keiner was! Und du regst dich selbst nicht so auf, was für dich emotional positiv ist!

gazisuper
Fragesteller

Viele bleiben ruhig, wenn sie angeschrien werden. Das bringt ihnen aber nichts, wenn der Chef ein A*sch ist.

Tasha  16.08.2023, 16:32
@gazisuper

Es bringt ihnen emotional etwas. JEDER Erwachsene, der andere anschreit, signalisiert damit Kontrollverlust! So möchte man nicht wahrgenommen werden. Ruhig zu bleiben sagt auch: Du kannst mich provozieren, wie du willst, wirst aber keinen Erfolg haben, ich bleibe weiter in der sachlichen, professionellen Ebene, du benimmst dich gerade wie ein Kleinkind!

gazisuper
Fragesteller

Aber teilweise gebe ich dir recht.

Kommt drauf an, welche Verwendung du hattest und ob die Stelle wichtig für dich war. Ich denke, ich hätte keine Probleme mit Befehlen, wenn ich wüsste, dass es großes Beförderungspotenzial gibt.

gazisuper
Fragesteller

War nur ein pupsiger 450 Euro Job.

Aylamanolo  16.08.2023, 17:03
@gazisuper

eben, dann hast du Anweisungen zu befolgen. Du warst nicht als zweiter Chef engagiert.

Wie sagt man denn das in abwertendem Tonfall? Ich kann mir darunter so gar nichts vorstellen. Irgendjemand muß die Tische abwischen, und wenn ich dort nicht einen Job mit hoher Qualifikation habe, ist es selbstverständlich, dass ich das mache, wenn es dran ist. Es gibt im Übrigen deutlich unangenehmere Arbeiten.

Im Übrigen: selbst wenn man als Koch oder Geschäftsleiter dort arbeitet: wenn die Tisch dreckig sind und gerade niemand verfügbar ist, der sie abwischen kann, man selbst aber ein paar Minuten Zeit hat, sollte es nicht unter der eigenen Würde sein, mal zum Lappen zu greifen. Ein schmuddeliges Lokal vertreibt Gäste, und das unter Umständen langfristig.

in beiden Beispielen hat dein Verhalten zur Eskalation beigetragen.

Ich hätte vorab gewusst, was zu meinen Aufgaben gehört und was nicht. Im Zweifelsfall hätte ich gesagt, das ich das nicht kann oder die Aufgabe übernommenen.

Mit dem Schichtleiter solltest du dich gut verständigen können, nicht nur dann, wenn es ein Problem gibt. Unklarheiten können angesprochen und behoben werden, das ist dein Job.

gazisuper
Fragesteller

Wenn ein Schichtleiter ausflippt, dann zeigt das nur seine Inkompetenz. Es hat mit meinem Verhalten nicht viel zu tun.

Benedikt581  16.08.2023, 16:45
@gazisuper

so, wieso schreist du dann zurück, wenn du so gefasst reagierst 😉

Aylamanolo  16.08.2023, 17:04
@gazisuper

vielleicht hat er dich - wie ich auch - als rechthaberisch und eingebildet wahrgenommen.