Wie würdet ihr dieses Bild in Schulnoten bewerten / was kann ich besser machen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Note 2 35%
Note 3 24%
Note 4 18%
Note 1 12%
Note 5 6%
Note 6 6%
Solche Bilder sind garnicht mein Typ 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was kann ich beim nächsten Mal besser machen?

Wenn es dir um die geometrischen Strukturen geht:

  • Dem Wald mehr Raum geben, will sagen, der Fluchtpunkt könnte durchaus mittig bleiben, aber mehr am Rand des unteren Drittel positioniert werden
  • Horizont ausrichten (wir Menschen sind da sehr penibel beim Betrachten fremder Bilder. Das eigene sollte somit gleich behandelt werden)
  • Die Zwischenräume der Bodenbretter und die Balken des Handlaufes so ausrichten, dass sie symmetrisch zum Format passen, das du notfalls beschneiden musst. Gerade weil vieles symmetrisch ist, fällt es extrem auf, dass diese Linien nicht passend dazu in den Eckbereichen dargestellt werden.
  • Probier verschiedene Formate aus, 16:9 ist das moderne Smartphone Übel, typisch bevorzugen wir den goldenen Schnitt, als 1:1,62 (grob).
  • Spiel auch mit der Belichtung, vielleicht ergibt das neue Sichtweisen. In der Nachbearbeitung könnte man die aktuelle noch ein wenig ändern. Ausprobieren!
  • Den Dreck wegfegen wäre denkbar, aber vielleicht ist das ja deine Intention.
indem ich mein Handy auf den Boden gestellt habe

Das war eine sehr gute Idee, denn Fotos sollten auf Augenhöhe mit dem Motiv gemacht werden. Auch dein Eingriff in die Automatik ist ein guter Anfang. Bedenke bitte, dass es Zeit und Übung kostet und einige tausend Bilder, bis man deutlich besser wird, was die Bildkomposition angeht.

Soweit ich das erkennen konnte, gibt es leider keine direkte Möglichkeit, eine Blende so einzustellen, dass man mit der Schärfentiefe spielen kann.

Note 3

Das dunkle ist nicht so mein Fall und irgendwie fehlt dir das Motiv. Man schaut leeren Planken nach und hinten ist nix außer Schwarz. Ich gebe dir mal noch ne 3 weil ich nicht so hart sein will.

Ich finde gut, dass du mit der Perspektive experimentiert hast, was es auch interessant macht, aber finde mal noch ein Motiv. Selbst wenn du nur ein Stofftier oder ein Playmobilmännchen in die Mitte gesetzt hättest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Note 3

Ich finde es kommt nichts wirklich zum tragen, für mich vermittelt das einfach nichts und ich verstehe nicht was das Bild ausdrücken soll.

Die Linien laufen nicht auf irgendetwas interessantes zu, so Linien können zwar interessant sein aber das sehe ich nicht so wirklich. Die Idee ist da aber die Umsetzung nicht ganz. Vielleicht müsste man hier noch mehr mit den Linien machen, das ganze extremer darstellen oder so.

Finde das Bild generell dunkel, aber nicht so dunkel, dass es meiner Meinung nach ein technischer Fehler wäre.

Ich finde der Dreck gibt etwas Charakter und ist ein Kontrast zu den klaren, geordneten Linien der Brettern.

Ich denke insgesamt sieht man was du versuchst aber es muss noch irgendwie spannender oder interessanter gemacht werden.

und vergiss nicht, dass es dein Bild ist. Wenn es dir gefällt ist es auch gut. Und es geht darum was du aussagen möchtest, da kann man sich Feedback anhören, aber was du am Ende umsetzen möchtest sollte ganz deine Sache sein.

SirKermit  18.02.2024, 12:16
aber was du am Ende umsetzen möchtest sollte ganz deine Sache sein.

Einer der wichtigsten Kernsätze! Der Köder sollte zwar dem Wurm schmecken und nicht dem Angler. Dennoch gilt auch, dass Angler und zu angelnder Fisch identisch sein können. ;-)

Note 4

Das Bild löst bei mir nix aus und ist für mich ein allerwelts Bild.

Was könnte verbessert werden?

Eine klare Bildaussage wird benötigt, welches Gefühl, welchen Effekt soll das Bild beim Betrachter erzeugen?

Ein Motiv wird benötigt, das Bild nutzt führende Linien, aber ohne erkennbares Ziel, am Ende der Brücke könnte eine Person, ein Tier oder ein Gegenstand sein (DAS Motiv).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
Note 6
  1. Viel zu dunkel
  2. Langweiliges Motiv
  3. Fehlende inhaltliche Aussage des Fotos