Wie würdet ihr damit umgehen wenn eure Mutter oder euer Kind ermordet wird?

2 Antworten

Habe die XY-Folge von Rudi Cerne (Dein Beispielfoto) freilich gesehen und im Beisein meiner Frau überaus emotional reagiert.

Allerdings vorerst nur im Sinne von: "Dieses Mörderschwein muss gefasst werden, auch wenn es schon sooo viele Jahre her ist!".

Wenn das beklagenswerte Opfer aus meiner Verwandtschaft wäre, sähe die Sache nochmals anders aus.

Als Jurist würde ich mich zunächst auf die polizeilichen Ermittlungsbehörden verlassen, die im ggst. Fall allerdings offenbar zu keinem Ergebnis geführt haben. Müsste also meinen und ihren Job streng trennen. Könnte ich allerdings nicht, wenn meine Mutter/mein Kind das Opfer wäre und eigene Ermittlungen anstellen.

Führt in Extremfällen bis zur Beugehaft (des hinterbliebenen Opfers!), um die offiziellen Ermittlungsarbeiten nicht zu gefährden.

Ausweg: Privatdetektiv "Matula" o. dgl.

Nach nochmaligem Durchlesen Deiner Frage erkenne ich, dass Du eigentlich nur nach dem Trauerschmerz fragst. Meine Meinung dazu: tot ist tot - egal ob durch Gottes oder fremder Hand. Das Leid für die Hinterbliebenen ist gleich groß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Volljurist und praktiziere seit über 3 Jahrzehnten

Das kann Dir niemand sagen, der nicht selbst in der >Situation gewesen ist