Wie würdest du reagieren, wenn eine Frau vor deinen Augen sexuell belästigt wird?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Ich probiere, mit anderen gemeinsam einzugreifen. 38%
Ich melde den Vorfall einer Aufsichtsperson (z.B. Busfahrer). 28%
Ich sage etwas wie: "Lassen Sie doch die Frau in Ruhe" 18%
Ich probiere, andere darauf aufmerksam zu machen. 10%
Ich wende mich ab. Es wird schon jemand eingreifen. 8%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin zwar eine Frau, aber ich habe auch schon zwei, drei Mal eingegriffen. Früher fuhr ich Taxi und ich weiss, wie man solche Typen mit einem schlagfertigen Maulwerk klein kriegt.

Gut ich bin auch schon ein älteres Semester aber ich habe keine Angst und ziemlich viele Sprüche auf Lager und eben nie um einen markigen verbalen Konter aus der Situation heraus verlegen.

Ich provoziere dann nicht, sondern komme eher auf die lustige Art aber mit keinem Millimeter Angst in mir. Denn dann hast du schon verloren.

Gut, vielleicht habe ich das als Frau einfacher, denn die wären sicher nicht auf eine Schlägerei mit einer alten Dame aus.

Es hat auf jeden Fall bis jetzt immer funktioniert.

Ich wende mich der Frau zu, spreche sie an wie folgt oder ähnlich:

"Hey, hier bist Du! Komm mit, ich wollte Dir noch etwas zeigen!" Und dann verlassen wir gemeinsam die Situation.

Die Männer spreche ich nicht an, sondern ignoriere sie. Ich will die Situation verlassen, nicht kämpfen. Aber ich kann ggf auch laut werden, falls sie die Frau oder mich festhalten. Ansonsten gehen wir einfach.

Meggi45678
Fragesteller

Vielen Dank! Das klingt nach einer guten Strategie!

Ich sage etwas wie: "Lassen Sie doch die Frau in Ruhe"

Ich war tatsächlich schon mal in einer ähnlichen Situation. Ich hatte in einem U-Bahnhof in Hamburg beobachtet wie eine Frau mittleren Alters, die ganz alleine auf einer Sitzbank saß, von einem Typen (keine näheren Angaben zu ihm weil ich nicht als Rassist gelten will) angemacht wurde, der ziemlich aggressiv auf die Frau einsprach. Der Frau war die Situation sichtlich unangenehm. Irgendetwas in mir ließ mich nicht - so wie die anderen anwesenden Personen - einfach wegsehen. Also ging ich zu der Sitzbank herüber und setzte mich neben die Frau. Zu erst schien das den aggressiven Typen zu irritieren, aber dann fing er wieder an auf die Frau einzusprechen. Da fasste ich meinen ganzen Mut zusammen, wandte mich an den aggressiven Typen und sagte zu ihm: "Ich glaube, die Frau neben mir möchte gerne ihre Ruhe haben." Daraufhin sah er mich an, sagte etwas nicht sehr nettes zu mir (was ich hier nicht wiedergeben will), wandte sich ab und ging weg. Als er weg war, wandte sich die Frau an mich und sagte: "Danke für die Hilfe! Der Typ hat echt genervt."

Das ist schon etwas länger her und ob ich das heute auch so machen würde, weiß ich nicht. Die Menschen scheinen mir heute noch aggressiver und gewaltbereiter zu sein als noch vor 10 oder 15 Jahren. Aber ich fühle mich nach solchen Situationen immer besser, wenn ich nicht einfach weggesehen habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Deutsche würden nicht direkt eingreifen, sondern eher die Polizei alarmieren.

Ein Bürger mit Migrationshintergrund hat da oft dickere Eier, und würde persönlich eingreifen.

Meggi45678
Fragesteller

Leider ist Catcalling in Deutschland laut Gesetz keine sexuelle Belästigung. Wie viel die Polizei also tun könnte, ist nicht sicher. Vielen Dank für deine tolle Antwort! Nochmal einen anderen Aspekt auf diese Frage!

Ich probiere, mit anderen gemeinsam einzugreifen.

Ich würde kurz warten und hoffen das sich die Situation von alleine löst weil ich echt keinen Bock aif den Stress habe. Wenn das nicht so aussieht, greife ich eben ein.