Wie würdest Du reagieren, wenn Deine Schwiegermutter mit Deinen KIndern zum Friseur gehen würde....

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht gar nicht !!! Da hab ich ja wohl ein Wort mit zu reden! Nein,so was musst Du gleich im Keim ersticken sonst nimmt das überhand. Du bist Mutter und entscheidest,nicht die Schwiegermutter. Und Dein Mann sollte da auch ein Wort zu sagen,aber ein Machtwort !

silberwind58  23.08.2015, 01:27

Danke für den Stern,l.g.

Also ich würde es nicht so toll finden, erst Recht ohne Bescheid zu wissen. Letzendlich kommt es drauf an ob den Kindern die Frisur gefällt ansonsten ist es auch nicht so schlimm. Das einzige was mich halt stören würde ist galt dieses ohne Bescheid zu geben.

Zuerst mal: Bitte resigniere nicht, zum Wohl der Kinder und DEINER Familie!

Die ganzen Omas Opas, Tanten, Onkel, Neffen, ....sind zwar auch Familie, aber nicht der 'inner' Circle.

Und dass jemand, der auf die Kiddies aufpasst, ohne Rücksprache oder Auftrag etwas so intimes wie einen Haarschnitt veranlasst, ist ein absolutes Unding.

Ich würde versuchen, mit sehr klaren Regeln ggf. ab einem nächsten Besuch (und das kann lange dauern, bis dahin) nie wieder etwas unternommen , gegessen oder getan wird, das ich nicht will, zur Not müssen halt Aktivitäten vorgegeben werden, also Zoo oder Palmengarten, Museum oder Kino, aber eben auch klare NoGo's definieren.
Klappt es, ist es gut, klappt es nicht, ist es mit der Betreuung vorbei.

Und wenn ich so stinksauer bin, wie sich das aus dem Text liest, könnte man ja Omas Garten oder sowas auchmal umgestalten,.... man hat es doch nur gut gemeint und das ganze Unkraut rausgerissen.... ;-) (ups, war der jetzt böse?)

Mein Schwiegervater nimmt meinen Sohn manchmal unangemeldet zum Haareschneiden mit und das freut mich eher.

Ich habe auch dominante Schwiegereltern, aber ich weiss, dass sie es gut meinen, und auch wenn ich mich selbst manchmal fernhalte, wuerde ich es nie zu einem Bruch zwischen ihnen und meinen Kindern kommen lassen. Sicher nicht wegen Haaren :-)

Die meisten Kinder in dem Alter würden ein ganz schönes Theater veranstalten, wenn man gegen ihren Willen an ihren Haaren rumschnippelt! Aber da du nirgends erwähnst, dass DEINE TOCHTER Haare bis zum Po toll findet oder DEIN SOHN unbedingt eine "spezielle Frisur" möchte, scheint dich IHRE Meinung auch nicht besonders zu interessieren.

Ich finde es jedenfalls ziemlich gruselig, wie wichtig du die Frisuren deiner Kinder nimmst!

Rede mal ehrlich mit den Kids - vermutlich sind sie nicht halb so unglücklich wie du. Und das sollte dir dann doch zu denken geben...