Wie wirkt sich Impulskontrolle auf langfristige Lebensziele aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sehr, denn sie erhöht die Frustrationstoleranz. Und die Fähigkeit, die Erfüllung seiner Bedürfnisse aufzuschieben.

Es gibt doch diesen häufig gezeigten Versuch, wo Kindergartenkinder etwas Leckeres die Nase gesetzt bekamen. Die Kindergärtnerin verließ den Raum und ließ das Kind mit den Worten alleine: du darfst die Süßigkeit essen, aber wenn du wartest, bis ich zurückkomme, bekommst du zwei Süßigkeiten.

Man hat bei diesem Experiment eine Langzeitstudie gemacht und festgestellt, dass die Kinder, die warten konnten, also ihre Impulse unter Kontrolle hatten, später im Leben erfolgreicher waren.

Auf jeden Fall positiv. Wer seine Impulse kontrollieren kann, kann unterbinden, dass er sprunghaft jedem Impuls nachgibt und so langfristig nichts erreicht.

Wenn man eine gute Impulskontrolle hat, dann kann man auch auf Belohnung warten oder länger für etwas arbeiten bevor man belohnt wird, Sowas zahlt sich immer aus