Wie wirkt auf euch der Name "Lucas"(bzw. lukas)?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Gefällt mir 76%
eher altmodisch 12%
Gefällt mir nicht 8%
eher modern 4%

6 Antworten

eher modern

In meiner Generation (Jahrgang 1990/91) war Lukas so wie z.B. Julian, Dennis, David oder Christoph ein Modename, den es in jedem Jahrgang mehrfach gegeben hat - wir hatten komischerweise nie einen Lukas in der Klasse, aber den Namen gab es in diesen Jahrgängen seeeeeehr oft. Irgendwie kannte jeder drei Jungs namens Lukas; irgendeiner war immer mit einem Lukas befreundet oder war die Cousine mit einem Lukas zusammen oder wohnte in der Siedlung ein Lukas - meist waren es mehrere, wenn es um Kinder ging, die um 1990 geboren worden sind.

Ich habe den Namen über die Jahre schlicht zu oft gehört - er wurde so häufig vergeben, dass man damit leider nicht nur nette Leute assoziiert. Es ist aber mit Sicherheit ein zeitloser Name, der nicht altmodisch klingt und den kaum jemand falsch aussprechen oder falsch schreiben dürfte und der auch eindeutig drauf hinweist, dass der Träger ein Mann ist.

Woher ich das weiß:Hobby
Gefällt mir

Der Name hört sich für mich schön an und hat auch eine schöne Bedeutung .

Der Lichtbringer . Licht und Erleuchtung können wir alle gut brauchen .

eher altmodisch

Ich mag keine altmodischen Namen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Also ich kann bei Anime am meisten helfen wenn ich es kenne
Gefällt mir

Ich denke dabei immer an den Lokführer "Lukas" aus der Augsbuger Puppenkiste ;-) Nein, das ist keine schlechte Assoziation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Von einem Experten bestätigt
Gefällt mir

Hi, Anonymus2234902.

Der Name " Lucas" gefällt mir sehr gut, ebenso auch "Luca".😆

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.