Wie wirken sich soziale Medien auf die Entwicklung von Jugendlichen aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe dazu mal eine Reportage gesehen, da ging es darum, dass ein Jugendlicher eine Woche ohne jegliche soziale Medien lebt und wie sich das auf sein Umfeld auswirkt. Dies führte dazu, dass nach ein paar Tagen keiner seiner Klassenkameraden und Schulfreunde mit ihm Kontakt hatte, keiner hat wirklich reagiert und in der Schule konnte er kaum mit aktuellen Themen mitreden, da alles nur über die sozialen Medien läuft, von denen er nichts mitbekommen hat und da er darüber eben nicht zu erreichen war, wollte sonst auch keiner mit ihm wirklich reden.

Ich persönlich nutze keine dieser Medien und habe dort auch keine Accounts, weil ich das einfach schrecklich finde. Ich bin zwar in ein paar bestimmten Communitys aktiv, aber nicht bei FA, Instascrap, Snapscrap usw.

giuliaaawww
Fragesteller

Wüsstest du zufälligerweise wie die Dokumentation heißt? ;)

Minjae  14.02.2021, 19:30
@giuliaaawww

Ich habe jetzt mal gesucht, aber genau diese leider nicht gefunden, aber es gibt dazu einige Experimente bei YouTube, Galileo und auch eine Doku bei Netflix.

giuliaaawww
Fragesteller
@Minjae

Dankeschön, werde ich mir definitiv anschauen.

Literaturempfehlung Stefan Bonner u. Anne Weiss: "Generation Doof", erschienen bei Bastei-Lübbe, auch als E-Book erhältlich.

giuliaaawww
Fragesteller

Dankeschön werde ich mir mal anschauen!

Ich bin 12 und musste wegen Umzug 6 Wochen ohne auskommen was aber recht okay war da ich eh lieber draußen bin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung