Wie wird sich die Erderwärmung auswirken, wenn das arktische Eis durch dichte Wälder ersetzt wird? Wird sich die Erwärmung verlangsamen oder beschleunigen?

3 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Das arktische Eis ist Meereis. Wenn das weg ist, wird es mit der Bepflanzung dieser Fläche daher ziemlich schwierig werden.

Die Arktis besteht oberhalb von 81°N nur aus Meer. Nichtsdestomehr wird sich die Erwärmung durch das Abschmelzen beschleunigen, da Wasser eine niedrigere Albedo hat als Schnee (Albedo = Weiße, Rückstrahlvermögen). Auch Wald ist albedotechnisch schlechter. Eine Albedo von 1 ist perfekt weiß, 0 ist schwarz.

Schlimmer wird es eher durch den tauenden Permafrost und freigesetzte THG.

Nennt man auch positive Rückkopplung und ist eine der größten Unsicherheiten in Klimamodellen ("Kipppunkt").

Vegetarian75  05.02.2024, 13:09

Bring dich schnell in Sicherheit bevor die Welt untergeht

ZitrusLiebe  05.02.2024, 14:39
@Vegetarian75

Ah, ich verstehe, aus welcher Ecke es kräht. Etwas noch weniger intelligentes konntest du wohl nicht beitragen?

Vegetarian75  05.02.2024, 14:43
@ZitrusLiebe

Nö bin nicht aus der rechten Ecke aber auch nicht aus der Ecke derjenigen,die sich blind manipulieren lassen!

Lies mal nach, was der Begriff Albedo aussagt und dann denke mal darüber nach. Wälder sind entschieden dunkler als Eisflächen, haben also einen schlechteren Rückstrahlwert als große Eisflächen und geben daher eindeutig mehr Wärme ab.