Wie wird man Supporter / Moderator oder Community Experte bei Gutefrage.net?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie werde ich zum Community-Experten auf gutefrage?

Die Ernennung zum Experten erfolgt in drei Schritten: Nominierung, Prüfung und Verleihung (oder auch Ablehnung) des Titels:

Nominierung

Du wirst automatisch für den Titel „Community-Experte“ nominiert, sobald Du zu einem Themenbereich innerhalb von 12 Monaten die erforderliche Anzahl an Hilfreichsten Antworten gegeben hast.

Prüfung

Nach der automatischen Nominierung prüfen wir Deine Beiträge anhand verschiedener Kriterien. Dazu zählen beispielsweise das sprachliche und inhaltliche Niveau der Antworten, die Einhaltung der Richtlinien sowie Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber anderen Nutzern.

Verleihung oder Ablehnung

Wenn Deine Beiträge geprüft wurden, wirst Du persönlich darüber informiert. Dir wird dann entweder der Titel „Experte“ verliehen, oder Du kannst Dich an uns wenden, um von uns zu erfahren, warum es diesmal (noch) nicht geklappt hat. Wir geben Dir gerne Tipps, wie Du es beim nächsten Mal schaffst.

Generell besteht bei einer Nominierung kein Anspruch darauf, Experte zu werden. Die finale Entscheidung liegt beim gutefrage Team.

Aus den FAQ von Gutefrage.net

PiglingGamer23
Fragesteller

Danke sehr! 😀

PiglingGamer23
Fragesteller

Wie hast du es eigentlich geschafft Junior Moderator zu werden :-)

stufix2000  30.03.2023, 18:44
@PiglingGamer23

Man wird gefragt und kann es probeweise werden, bevor eine Entscheidung fällt:

Aus den FAQ von GF:

Was sind UserModeratoren?

UserModeratoren (auch UserMods genannt) sind Mitglieder der Community, die uns über längere Zeit positiv aufgefallen sind. Alle UserModeratoren haben Spaß daran, anderen Nutzern zu helfen und die Plattform zu verbessern. Daher unterstützen sie freiwillig unser Support-Team. Damit sie dies tun können, haben sie besondere Rechte auf gutefrage. Es gibt drei verschiedene Stufen: Die UserMods, UserMods Light und die UserMods Junior.

PiglingGamer23
Fragesteller
@stufix2000

Dann fragt mich gerne auch Ruhig xD würde gerne auch als Junior Mod hier sein um Böse Sachen zu Löschen ^^

stufix2000  31.03.2023, 21:00

Danke für den Stern ⭐️‼️

Der Titel von COMMUNITY-EXPERTE ist eine Auszeichnung, wenn man eine bestimmte Anzahl von hilfreichsten Antworten erleidigt ( zum Beispiel 15, 25 oder 50 ). Man muss diese Anzahl innerhalb von 12 Monaten erreichen, und sie müssen nur in einem bestimmten Thema sein. Anschließend wird deine Antworten vom CM überprüft, ob sie ausführlich geschreiben werden und die Richtlinien folgen.

Für kleine Themen braucht man 15 Sterne.

Für mittlere Themen braucht man 25 Sterne.

Für große Themen braucht man 50 Sterne.

Wenn Deine Beiträge geprüft wurden, wirst Du persönlich darüber informiert. Dir wird dann entweder der Titel „Experte“ verliehen, oder Du kannst Dich an uns wenden, um von uns zu erfahren, warum es diesmal (noch) nicht geklappt hat. Wir geben Dir gerne Tipps, wie Du es beim nächsten Mal schaffst.
Generell besteht bei einer Nominierung kein Anspruch darauf, Experte zu werden. Die finale Entscheidung liegt beim gutefrage Team.

Quelleangabe : FAQ von Gutefrage

Nach der Überprüfung bekommt man Informationen oder eine private Nachricht, ob du den Titel von CE bekommen kannst oder nicht. Ansonsten bekommst du Tips vom Team, wie man das nächstes Mal schaffen könnte.

PS CE Titel werden nicht mehr für Themenwelten gegeben, sondern für Themen ( # ).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

Man muss mindestens 15, 25 oder 50 hilfreichste Antworten in einem Thema in 12 Monaten geben. - je nach Größe des Themas.

Danach wird man automatisch Nominiert.

Als nächstes werden alle Beiträge anhand verschiedener Kriterien geprüft (z.B.: sprachliche und inhaltliche Niveau der Antworten; Einhaltung der Richtlinien; und Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber andere Nutzer).

Wenn die Beiträge geprüft wurden, wird man darüber informiert, dass dir der Titel "Experte" verliehen wurde bzw. es werden Tipps gegeben wie beim nächsten Mal besser klappt wenn es nicht funktioniert hat.

Für eine Nominierung zählen nur die Fragen die auch mit dem Thema versehen wurden.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Die Antworten findest du in der Hilfe.

Community - Experte hängt von den hilfreichsten Antworten innerhalb eines Themenbereiches (z.B. mind. 15 / Jahr) ab. Wenn die Vorraussetzungen erfüllt sind, prüfen die Moderatoren die Beiträge auf Inhalt und Freundlichkeit.

Um Experte zu werden, muss ein Antrag gestellt werden und man muss sein Fachwissen (z.B. Beruf) in diesem Bereich nachweisen.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber was ist so besonders daran, wenn man Moderator von einer Internet-Plattform werden will?

Das bedeutet auch Arbeit und

ich glaube kaum, dass GF allen Moderatoren ein GEhalt bezahlen und auch auf anderen Internet-Plattformen arbeiten im Hintergund viele ehrenamtlich.

Der "Bittsteller", der müsste zumindest so viel Wissen haben, dass er erst mal weiß, wo sich der Sitz der Plattform befindet.

Zudem, warum legen so viele User Wert darauf, welchen Status oder welchen Level sie hier erreichen können ist das einfach Ehrgeiz oder warum möchte man das?

Was kannst du dir den davon kaufen? Nichts.

Mich hat man auch zum "Experten" ernannt und ? ich lege keinen Wert darauf, denn ich bin hier, weil es mir Spaß macht und man sich in manchen Gebieten auskennt und dann versuchen kann, den einen oder anderen Rat zu geben.

Ich lese nicht mal, welchen Level ich habe, weil mir das völlig wurscht ist.

Da mag auch dem einen oder anderen Leser meine Antwort nicht gefallen, na und?

Man sollte im Internet auch mit Kommentaren leben können, die einem nicht gefallen, so lange sie nicht beleidigend sind oder unterhalb der Gürtellinie landen.

auch das gehört zum Wissen, wenn du zum Moderatoren-Team gehören willst:

die AGB lesen, wie du das werden kannst und dann entscheiden das nicht User, sondern das Team , ob sie dich als Moderator haben wollen.