Wie wird man reich?

8 Antworten

Ist doch ganz einfach:

Mit Engagement, Fleiß, Einsatz, den richtigen Job und viel Zeit und Disziplin!

Wer glaubt von heute auf Morgen reich zu werden der irrt.

Selbst habe ich mir nur 800€ netto angefangen bei der Bank nach der Ausbildung. Nach und nach wurde es von Jahr zu Jahr immer mehr. Nach 17 Berufsjahren war ich Prokurist mit über 8.350€ Brutto im Monat + Bonus im Jahr. Alleine durch den Bonus habe ich in 5 Jahren mein Haus abbezahlt.

Ein Freund von mir hat nach dem Abitur Industriekaufmann gelernt und sich wie ich nach und nach hoch gearbeitet. Zuletzt hatte er über 10.000€ brutto im Monat + Bonus im Jahr. Auch er hat nun fürs Alter ausgesorgt.

Wie auch immer: Uns ist es gelungen aber ich will nicht wissen wie viele Überstunden wir gemacht habe um dahin zu kommen und wieviele Nerven und Anstrengnungen und Schweiß es gekostet hat. Ich wetten die meisten wären auf der Hälfte der Karriere ab gesprungen, weil sie nicht dazu bereit gewesen wären ein Großteil ihrer Freizeit zu opfern und täglich 1 bis 2 Überstunden zu machen.

Wie auch immer. Mein Freund und ich waren bereit dazu und gehen nun in den verdienten Ruhestand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"reich" kann man auch an Erfahrung sein, oder an Lebensfreude.

Wenn man es aber monetär betrachtet, dann beschreibt "Reich" etwas, das mit dem Vermögen zu tuen hat, nicht mit dem Monatlichen Einkommen.

Ich habe lange Zeit sehr viel verdient, kenne Kollegen die noch mehr hatten, aber trotzdem kein Vermögen angesammelt haben: Auto geleast, Haus gemietet, hohe Lebenshaltungskosten, und wenn man dann arbeitslos wird, der grosse Absturz weil man die Miete nicht mehr bezahlen kann, auf einen Kleinwagen umsteigen muss.

Also ein paar Jahre lang viel verdienen, dann ist man bestimmt noch nicht reich.

Reich fühle ich mich, auch ohne Millionen, da ich schon seit 10 Jahren nicht mehr arbeiten muss, und trotzdem mir vieles leisten kann, Weltreisen, gut essen gehen kaufen wozu ich Lust habe.

Aber ich habe kein grosses Haus, keinen Porsche, keinen Bedarf an teurem Luxus nur um die Nachbarn zu beeindrucken, und ich habe niemals Schulden gemacht, bzw. den Baukredit schon nach ein paar Jahren zurückgezahlt.

So hart es klingt wird man auch mit den in den Raum gestellten 10k€ Monatsgehalt (brutto) nicht "reich".

Im Endeffekt hat jemand der dies als gut ausstudierte Führungsoersonalie im letzten Viertel seines erfolgreichen Berufslebens verdient in Summe vielleicht 2Mio€ netto erarbeitet von welchen er aber auch sämtlichen Lebensunterhalt bestreiten musste.

Kurzum: regelmäßig 911er leasen fahren tut man damit nicht, so man noch ein Eigenheim nebenher finanziert und lebt.

Da hat der Klempner von nebenan der meinetwegen zufällig unverdient noch 1-2 Immobilien in halbwegs glücklicher Lage erbt bereits mehr "erwirtschaftet".

Ergänzend sei noch gesagt dass man auch nicht reich wird vom Geld ausgeben.

  1. Man muss einen Berufsweg wählen, der einem einerseits Spaß macht, andererseits aber auch gute Gehaltsaussichten bietet. Das kann man vorher recherchieren.
  2. Zusätzlich, und das habe ich hier bisher noch nicht unter den Antworten gelesen, gibt es noch etwas, dass quasi alle sehr reichen Menschen tun und wodurch sie ot erst reich werden: Es ist sinnvoll, das eigene Geld für sich arbeiten zu lassen. Damit meine ich, dass man es anlegen sollte.Man sollte natürlich nicht damit zocken, aber es gibt durchaus stabile langfristige Anlagemethoden wie Aktienfonds, fürs Alter Rentenversicherungen, Immobilien usw. Die Möglichkeiten sind schier endlos. Informiere dich und baue dir so langfristig passives Einkommen auf!
Woher ich das weiß:Recherche

Außer man hat einen reichen Vater:

  1. Super Idee
  2. Eine große Vision
  3. Fleiß
  4. Ausdauer
  5. Durchhaltevermögen
  6. Unbeirrbarkeit, auch in sehr schwierigen Situationen