Wie wird man Pressesprecher?

3 Antworten

Schlag eine berufliche Laufbahn in die Richtung ein. Bspw. etwas mit Journalismus, Germanistik, Medien etc. Entweder Ausbildung oder Studium.

Ansonsten ist Erfahrung wichtig, also in entsprechenden Bereichen arbeiten z.B. durch Praktika. Gerade in diesem Bereich lässt sich auch viel durch Erfahrungen machen, ohne Abschluss.

Und zwischenmenschliche Beziehungen (Vitamin B)

Man geht zu den Versammlungen und wenn der Posten zur Wahl steht, meldet man sich und alle anderen sind froh, das sie den Posten nicht übernehmen müssen.

Das sind oft Leute, die aus dem Journalismus im weitesten Sinne kommen und bereits viel Erfahrung mit Unternehmenskommunikation haben