Wie wird man Abteilungsleiter bei BMW und was verdient man als Abteilungsleiter bei BMW?

3 Antworten

Ich weiß ja nicht wie es bei BMW ist, aber in meiner Firma (Tochterunternehmen eines großen DAX Unternehmens) ist ein Abteilungsleiter eine mittlere Führungskraft und leitender Angestellter. Um auf diese Ebene zu kommen mußt du entweder eine Führungskarriere im Unternehmen durchlaufen (Qualifikation für Teamleiterebene, Schulungen, Prüfungen, Qualifikation für Abteilungsleiter, Schulung, Prüfung etc.), als Teamleiter Assistent/Assistentin auf Vorstandsebene zwei Jahre knechten oder als Quereinsteiger von einer äquivalenten Führungsebene kommen.

Wieviel ein AL ausgezahlt bekommt weiß ich nicht, das Gehalt dürfte aber nicht schlecht sein. Tauschen will ich mit denen nicht, ich habe Zugriff auf deren free/busy times und da ist meist für zwei Wochen (auch am Wochenende) alles blau (=belegt).

Wie wird man das?

Indem man was studiert hat und sich jahrelang bewährt hat.

Über Gehälter spricht man nicht, denn das sind in den Tätigkeiten Einzelverträge und die können sehr weit ausernander liegen.

Woher ich das weiß:Recherche

tanteerna68  27.01.2022, 19:29

Um in einem Autohaus der Abteilungsleiter zu werden, wird man wohl kaum studiert haben müssen ^^

christl10  27.01.2022, 19:30
@tanteerna68

Die Frage war nach Abteilungsleiter bei BMW und nicht beim Autohaus.

tanteerna68  27.01.2022, 19:31
@christl10

Und das meint wo bei BMW? Auch ein Autohaus gehört zu BMW.
Die Fragestellung ist einfach zu schwammig.

tanteerna68  27.01.2022, 19:34
@christl10

Siehst Du, für Dich vermeintlich verständlich, für mich offensichtlich nicht. Deswegen sage ich, dass die Fragestellung schwammig ist. Stell ich Dir vor, ich sage, ich fange bei Mc Donalds an. Glaubst Du dann, dass ich in einen der Restaurants anfange oder in deren Werke, oder gar bei einen der Viehzüchter?

Vielleicht schreibt er ja noch, was er genau meint :-)

tanteerna68  27.01.2022, 19:38
@christl10

Ich denke, dass wir das Gespräch noch lange führen können und ich noch zig Beispiele nennen könnte.... Ich denke, dass Du es verstanden hast :-)

Schritt für Schritt hoch arbeiten, wenn du Gruppenleiter bist und dann noch ins Ausland gehst für paar Jahre hast du gute Chancen. Gehalt als Abteilungsleiter bei BMW 10k Netto Gruppenleiter 5k Netto inkl Sonderzahlungen kommen dann ganz schnell auf 150k Netto bzw 70k Netto