Wie wird man 3D Designer( Grafik Designer) ( und alles was dazu gehört)?

1 Antwort

Ich weiß nicht, wie das heutzutage so ist. Ich habe damals (frühe 80er) mittlere Reife (Gibt es das noch?), dann FOS, dann FHS Design (Saarbrücken) gemacht. Da gab es noch keine Computer, es war alles handgemacht. Dann habe ich in diversen Werbeagenturen und später dann (Mitte 80er) Animationsstudios gearbeitet und im Laufe der Jahre DTP, Paintbox, Harry, ADO, Mirage (gibt's alles nicht mehr) und auch 3D-Animation gelernt. Ich war einer von 10 Leuten in Deutschland, die überhaupt 3D-Animation (FGS 4000) gemacht haben. Heute lernt man das z.B. auf der Filmhochschule (https://animationsinstitut.de/de/?mtm_campaign=brand&mtm_source=google-ads&mtm_medium=PPC&gad_source=1&gclid=Cj0KCQiAyKurBhD5ARIsALamXaFG01mUZ4SNccFRQ-CA_-zdz3L3CvSUJIzUbayjUYdFV-iNJUfxKuAaAuuTEALw_wcB) oder ähnlichen Instituten. Aber Achtung: Ich habe so einige Praktikanten, Azubis, Neueinsteiger kommen und gehen sehen, die ihre Software voll im Griff hatten, aber keine glaubwürdige Animation hinbekommen haben. Dazu gehört etwas mehr, als zu wissen, auf welchen Menupunkt man klicken muss. Die Einen haben "es", die Anderen nicht. Ich kenne Eine, mit der ich beim SWR zusammengearbeitet habe, die es tatsächlich geschafft hat, von Tim Burton!!! als "Animateuse" angenommen zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung