Wie wird der Verbrauch mit ständigen Preiserhöhungen bei Gas oder Strom berechnet?
Hallo Zusammen, ich habe einen monatlich kündbaren Gasvertrag bei EWE seit Dezember 2021 . Angefangen hat der Vertrag mit ca 9 Cent pro kW/h . In der Zeit von Dezember bis März habe ich natürlich einiges an Gas verbraucht. Der Preis wurde quasi alle 3 Monate um 2-3 Cent erhöht. Ab November 2022 dann 17 Cent. Ich Frage mich aber wie das dann bei der Endabrechnung berechnet wird ? Der komplette Verbrauch zu den 17 Cent ? Oder wird das Geschätzt welcher Verbrauch zu welchem Zeitpunkt zu dem dann gültigen Preis? Dann kommt ja noch die Mehrwertsteuer Reduzierung von 19 auf 7 . Die zählt dann auf den Verbrauch komplett in 2022 oder nur ab November falls Sie dann endlich umgesetzt wird. Vielen Dank
4 Antworten
Monatlich aufschreiben und den Anbieter zukommen lassen. Da braucht nicht geschätzt zu werden.
Diese ganze Berechnungen unterliegen heutzutage einer groben Schätzung.
Zwischenstände ablesen und beim Gasanbieter eingeben. Habe ich gerade beim Strom so gemacht. Dann hat der Lieferer Deine Daten.
Wenn keine Zwischenablesung gemacht wurde, dann wird der berechnete Zählerstand zum jeweiligen Stichtag zugrunde gelegt.
Angenommen, die Ablesungen finden jeweils am 30.11. statt, dann wäre der 13.09.2022 Tag 287/365. Entsprechend würde der Zählerstand auf 287/365 des Gesamtverbrauchs geschätzt.
Was eigentlich ja nicht sein kann das so zu schätzen. Der Großteil meines Verbrauchs war ja im Winter also Dez 2021 bis März 2022 . Dann kamen die Erhöhungen jetzt im Sommer. Da habe ich aber nichts mehr Verbraucht