Wie will (eBay) Kleinanzeigen wissen, ob ich den Artikel verkauft habe.?

3 Antworten

Es soll ja ab 2023 private Verkäufer auf eBay Kleinanzeigen und andere Plattformen dem Finanzamt gemeldet werden. Wie seht ihr das ?

Sinnvoll

Ich verkaufe nur meinen privaten Kram

Dann hast du nichts zu befürchten

Ich frage mich, wie Kleinanzeigen das kontrollieren will. Ich setze ca nach 3 Wochen meine Anzeige neu ein und lösche die alte. Damit ist ja kein Verkauf zustande gekommen. ....

Kurzer Blick in die AGB bzw. FAQ von Kleinanzeigen und du wirst folgendes finden

Es geht ausschließlich um Verkäufe. Außerdem: Die Zahl der von dir aufgegebenen Anzeigen spielt keine Rolle. In der Regel wissen wir nicht, ob ihr euch einig geworden seid, es also tatsächlich zu einem Verkauf gekommen ist.

Wir übermitteln ausschließlich Informationen zu Transaktionen an die Finanzbehörden, bei denen wir mit Sicherheit wissen, dass es sich um eine erfolgreiche Transaktion (also einen abgeschlossenen Verkauf) handelt. Eine Übersicht deiner erfolgreichen Transaktionen findest du bei unserem Partner OPP (siehe Frage Wo finde ich Informationen zur Zahl und dem Wert meiner Transaktionen?). Du musst aktuell nichts tun.
https://themen.kleinanzeigen.de/hilfe/Allgemein/DAC7/
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Garnicht. Weil es seit neustem die Option „verkauft“ nicht mehr gibt. Das wurde durch „löschen“ ersetzt, somit zählt das nicht offiziell als Verkauft, somit ist es als Privatperson schwierig den Verkauf nachzuvollziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, ich denke mal, dass das Finanzamt dann auf Verdacht nachfragt

gruftie1956
Fragesteller

Vorsichtshalber dokumentiere ich jeden Verkauf mit Zahlungsbeleg. Würde ich jedem raten