Wie wichtig sind Euch die Noten in den Nebenfächern?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Möchte in diesen Fächern Note 1-3 haben 91%
4er auf dem Zeugnis in diesen Fächern stören mich nicht 9%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
4er auf dem Zeugnis in diesen Fächern stören mich nicht

Hatte in Sport ne 4 — was soll‘s, gibt Wichtigeres. Auch im Zeugnis.
Man sollte allerdings nicht in allen diesen Fächern eine 4 haben, das wäre dann too much.

Möchte in diesen Fächern Note 1-3 haben

Die Fächer sind nicht unwichtig. Die gehören zur Allgemeinbildung und man weiß nie, wann man das braucht. Zudem bestimmen sie den Zeugnisschnitt mit. Die zu vernachlässigen wäre doof.

schwarzerkicker  14.08.2021, 09:14

Naja ich wüsste jetzt tatsächlich nicht, wann man den Stoff von Musik oder Sport nochmal braucht, wenn man nicht die Absicht hat, sein Geld als Profifußballer oder Sänger zu verdienen. Solche Fächer sind schon ziemlich unbedeutend.
Das mit dem Zeugnisschnitt stimmt auch nur für Realschüler. Beim Abi kann man so ein Glump für die Matura abwählen.

Realisti  14.08.2021, 12:47
@schwarzerkicker

Ich meine ja nicht als Beruf oder Leistungssport, sondern im Alltäglichen. Man kann auch ein guter Hobbysportler sein oder in einem Chor singen. Egal wo man ist, man sollte immer sein bestes geben, dann machen alle Hobbies mehr Spaß. Du weißt nie, ob sich in einer netten Runde (privat oder beruflich) mal das Gespräch um ein unerwartetet Thema dreht. Ist dann schon schöner, wenn man sich nicht als Dummdödel outen muss, sondern zumindest Grundkenntnisse hat um dem Gespräch folgen zu können.

Möchte in diesen Fächern Note 1-3 haben

Mir sind ALLE meine Noten wichtig.

Besonders jetzt, wenn es mein letztes Jahr ist und ich endlich ein Abi bekomme.

Der Schnitt ist ja auch für die Uni wichtig.

Möchte in diesen Fächern Note 1-3 haben

Diese Fächer sind eher leicht, da kann man auch locker eine 3 kriegen. Außerdem kann man damit abgleichen.

Ilmenau119
Fragesteller

würde Dich eine 4 sehr stören, ist ja noch ausreichen ?

Leyma03  08.08.2021, 14:10
@Ilmenau119

Wie gesagt, um in diesen Fächern mindestens eine 3 zu kriegen muss man sich nicht bemühen, von daher würde es mich stören.

schwarzerkicker  14.08.2021, 09:02
@Leyma03

Also wenn du dich in Sport oder in Physik nicht bemühst, hast du da ruckzuck ne 4 oder sogar eine 5.

Leyma03  25.09.2021, 21:04
@schwarzerkicker

Sachen von der Tafel abschreiben und hinter her bisschen was für die Arbeit auswendig lernen und in Sport bisschen bewegen ist für mich keine extra Bemühung.

Möchte in diesen Fächern Note 1-3 haben

Nur weil es Nebenfächer sind, heißt es doch nicht das die nicht wichtig sind.