Wie wichtig ist euch das Gehalt bei eurer Berufswahl?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

geld ist nicht das wichtigste 37%
geld ist für mich ein wichtiges argument 26%
geld ist für mich gleichwertig mit anderen argumenten 19%
geld ist für mich das aller wichtigste. ich würde alles dafür aufgeben 19%
geld ist das letzte was mir wichtig ist 0%

22 Antworten

Meine Berufswahl hab ich aufgrund meiner Stärken und Interessen gefällt. Im nachhinein hätte ich vielleicht des Geldes wegen etwas anderes gewählt, denn für mich bedeutet Geld Freiheit.

Wir wollen alle eine Tätigkeit in der wir aufgehen. Es soll eine Herausforderung sein aber nicht Aussichtslos. Wir möchten an den Herausforderungen wachsen aber auch das Gefühl haben gut in dem zu sein was wir tun.

Ein Großteil der Leute sind mit ihrer Arbeit nicht unbedingt übermäßig glücklich. Das Geld dient dann eher zur Kompensation dessen. Man probiert Glück über Konsumgüter oder im besseren Fall über Erlebnisse wie Urlaube zu erkaufen.

Für mich ist das wichtigste Freiheit. Nur ist genau diese sehr teuer. Freiheit würde für mich bedeuten, dass ich arbeiten kann was und wann ich will. Mich persönlichen Projekten widmen kann ohne groß Angst haben zu müssen über ihren wirtschaftlichen Verlauf. Nicht zu arbeiten weil ich Geld brauch, sondern weil ich das was ich tue tun möchte. Dafür benötigt es letztlich soviel Geld, dass man nie wieder arbeiten müsste.

Von daher unter der Voraussetzung, dass ich nicht den perfekten Job habe, ist Geld so ziemlich das Wichtigste um zu diesen Punkt zu kommen. Meine Moral steht für mich aber letztlich noch darüber, mag zwar blöd sein sich für Werte, die irgendwo auch durch die Gesellschaft geprägt sind klein zu halten aber ich könnte nix tun von den ich überzeugt bin, dass es groß falsch ist bzw. was womit ich anderen Leid zuführe, sei es Mensch oder Tier.

Letztlich ist Geld nix als eine Währung für so gut wie alles andere. Der eine steckt es in Konsumgüter, der eine beschenkt oder hilft anderen und fühlt sich dadurch gut, der nächste zahlt davon Urlaube und erlebt so wundervolle Sachen. Nein nicht das Geld ist wichtig aber das wofür es für die individuelle Person steht.

Frage ist natürlich auch wo man Momentan mit dem Geld steht. Ob ich 5000 Netto im Monat verdien oder 10000 macht den Braten nicht fett. Mit 5000 würde ich wohl SEHR gut leben können und 10000 wäre nicht genug um kurzfristig finanziell unabhängig zu werden, macht also für mich kaum ein Unterschied. Wenn ich aber mein jetziges Gehalt betrachte und z.B. von dort auf die 5000 kommen würde, so hätte das massive Auswirkungen. Ich könnte mir ne schnuckelige Wohnung in der Nähe der Arbeit mieten, hätte einen kürzeren Arbeitsweg, hätte damit mehr Zeit für mich und meine Interessen, könnte bei der Ernährung eher auf Bio und co. setzen, könnte mir jedes Jahr 1-2 schöne Urlaube leisten usw. Also würde ich für 5000 was tun, was mir weniger Spaß bereitet, als das was ich momentan tue, ja auf jeden Fall. Würde ich für 5000 mehr das selbe tun, nein auf keinen Fall, sofern der Unterschied nicht minimal ausfällt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
geld ist für mich gleichwertig mit anderen argumenten

Ich finde, der Beruf sollte einen zumindest interessieren und einem sollte nicht ständig langweilig sein. Schon mal ausgerechnet, wie viel Zeit man eigentlich damit verbringt? Es ist richtig viel. Geld ist mir insofern wichtig, dass ich gut davon leben kann, auch falls ich Kinder bekommen werde. Das Gehalt sollte auch in einem guten Verhältnis dazu stehen, wie viel ich arbeite.

geld ist nicht das wichtigste

Am wichtigsten an einer Arbeit ist mir, dass ich sie für moralisch vertretbar halte - ich meine damit nicht erst in Bezug auf eine Diebstahlkarriere, aber beispielsweise würde für mich schon der Job als Callcenteragent in Kaltakquise keineswegs in Betracht kommen (Wer das okay findet, schön und gut, aber ich könnte das nicht mit meinem gewissen vereinbaren, anderen etwas aufzuschwatzen, woran sie kein Interesse geäußert haben.), dann dass sie mir Spaß macht, dass ich diese Arbeit also gern mache, dass das Betriebsklima gut ist, dass ich trotz der Arbeit auch ein gutes Familienleben führen kann, also genug Freizeit habe und einen geregelten Tagesablauf und dann kommt als Kriterium, dass auch der Verdienst nicht zu kurz kommt. Ich würde das Geld auch nicht direkt als das Unwichtigste bezeichnen, denn immerhin ist es in der modernen Welt leider durchaus wichtig und "nützlich", aber es hat für mich dennoch einen geringen Stellenwert in Bezug auf die richtige Arbeit.

geld ist nicht das wichtigste

das Wichtigste ist für mich nicht das Geld, sondern nette, hilfsbereite Kollegen, für die " Mobbing " ein Fremdwort ist !

was haste davon, wennst gut Kohle verdienst, aber wenn einem Kollegen das Leben zur Hölle machen ?

ein Job mit flachen Hierarchien und möglichst keine schwere körperliche Arbeit ist für mich auch wichtig

geld ist für mich gleichwertig mit anderen argumenten

Naja, es kommt ganz darauf an. Ich habe das Glück viel Geld mit etwas zu verdienen, was mich besonders interessiert und Spaß macht. Wer gerne mit Geld arbeitet, dem ist Geld natürlich wichtiger, als jemandem, der gerne einen anderen Job ausübt, und damit zufrieden ist weniger zu verdienen.