Wie wichtig ist ein gepflegtes Scheckheft?

6 Antworten

In das Serviceheft werden die jährlichen Wartungen eingetragen. Was zwischendurch gemacht wird ist nebensächlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

derfrager1996
Fragesteller

Also praktisch Ölwechsel? Bremsen sind da nicht so wichtig?

Bremsen sind Verschleißteile und nicht Wartungsrelevant. Kannst du selbst machen oder in einer freien Werkstatt

Was nicht nachgewiesen wurde ist im Prinzip auch nie passiert. Natürlich weiß man selbst was alles gemacht wurde, aber der potenzielle Käufer nicht. Bei der Anzahl an Betrügern die da draußen rumläuft wäre ich dann wohl auch sehr misstrauisch. Immerhin müsste ich befürchten, dass du mich anlügst und das Fahrzeug technisch in einem schlechten Zustand ist

derfrager1996
Fragesteller

Naja ich sag mal es wird zu 90 Prozent bei einem Händler in Zahlung gegeben. Der sieht ja eigentlich wie die Bremse aussieht wenn er das Fahrzeug anschaut

Paejexa  13.03.2022, 16:23
@derfrager1996

Bremsen sollte man normalerweise auch als Laie erkennen können, ich meine da eher Ölwechsel oder der Austausch von anderen Motorteilen

Paejexa  13.03.2022, 18:03
@derfrager1996

Kann mir vorstellen, dass auch ein Händler das Auto nur deutlich unter Wert abnimmt. Oder es vorher einmal gründlich durchchecken lässt

Die meisten Kaufer schauen nur aufs Inspektionsheft. Ist das lückenlos, reicht das meistens schon.

Ich tausche meine Bremsen selber und fahr trotzdem noch immer pünktlich zu den Inspektionen.

Je älter der Wagen ist, den du verkaufen willst, desto weniger zählt ein lückenloses Serviceheft.

"Im Alter" schauen sich die Händler den Gesamtzustand an und machen dann ihre Angebote. Was da irgendwann mal vor zig Jahren war, juckt die nicht.

Was nützt denen ein lückenlos gepflegtes Auto, wenn die Kiste außen/innen ansonsten die größte Ranzkarre ist ? ;-)