Wie werden die Bilder auf Instagram genauso scharf wie auf dem handy?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran, dass Instagram dein Bild wenn du es hoch lädst runter rechnet, weil Instagram eine maximale Bildbreite von 1080 Pixel erlaubt.

Wenn du dann in dein hoch aufgelöstes Bild deiner Kamera rein zoomst dann fehlt da natürlich die Auflösung. Noch dazu ist Instagram ja auch gar nicht dazu gedacht dass man da in die Bilder rein zoomt sondern sie nur als ganzes anzeigt. Und zu guter letzt denke ich auch dass Instagram das Bild in der App ohnehin mit noch kleinerer Auflösung anzeigt

Ich habe häufig das selbe Problem: https://www.instagram.com/marcays_/ :/

Ist letztlich das gleiche Problem, wie bei YouTube auch: Die Komprimierung. Dadurch geht eben massig Qualität (und auch Details) verloren...

Instagram rechnet aus Performance und Space-Gründen die Quali runter, dadurch sind die Bilder nicht mehr so scharf. Um das beste aus den Bildern rauszuholen gibt es bei Insta bestimmte Bildausschnitt-Vorgaben. https://colorlib.com/wp/size-of-the-instagram-picture/.

PS: Das Insta Zoom kannste knicken das ist mehr so n Gimmik