Wie werden die AfD-Fanatiker auf eine neue Wagenknecht-Partei reagieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte die AfD wirklich spalten. Denn die Wagenknecht möchte ja eine Links-Rechts Partei gründen.

Und wir wissen ja:

Wenn es 2 von einer Sorte gibt, bekommen beide unterm Strich weniger.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke auch, dass die sich gegenseitig die Wähler wegnehmen.

Hoffentlich durch Panik, wenn sie ihre Wutwähler verlieren.

Eine Wagenknecht-Partei, so diese denn kommt, stellt tatsächlich eine Konkurrenz für die AfD dar, da diese Partei die gleiche Zielgruppe, Protestwähler, hat.

Eher die Linke, Grünen und Kommunisten sollten sich warm anziehen, in deren Wählerpool Frau Wagenknecht fischt.

Einen überzeugten AfD-Wähler wird Wagenknecht nicht für sich gewinnen können.

GGNFSCHS
Fragesteller

Du solltest dich vielleicht mal damit beschäftigen, wer AfD wählt und warum.

Die Hauptpunkte die der AfD die enorme Zustimmung bringen, sind die Themen Migration, Identitätspolitik, Klimapolitik und die Einstellung zum Ukraine-Krieg.

Dort hat die AfD aktuell keine ideologische Konkurrenz, demzufolge gibt es für Wähler, die der AfD in diesen Punkten zustimmen, in anderen aber nicht ,keine Alternative.

Die neue Wagenknecht-Partei wird genau diese Themen besetzen und eine Alternative zur AfD schaffen.

frostfeuer85  11.09.2023, 12:55
@GGNFSCHS
Die neue Wagenknecht-Partei wird genau diese Themen besetzen und eine Alternative zur AfD schaffen.

Das wird sich erst zeigen.