Laut Sahra Wagenknecht sind die Grünen eine gefährlichere Partei, als die AfD. Stimmt das?

22 Antworten

Ja natürlich man sieht es ja auch bei der Energiepolitik, Wirtschaftspolitik wie Klimaterroristen geschützt und verteidigt werden etc. die AfD kann nur reden die Grünen jedoch fahren dieses Land geradewegs gegen die Wand.

Man sieht es bei euch in Deutschland ja zurzeit sehr deutlich. Seit die Grünen in der Regierung beteiligt sind bewegt sich das Land wirtschaftlich im Rückwärtsgang. Das Volk wird immer ärmer während sich die regierenden Politiker immer mehr in Korruption verstricken und ihren ganzen Familien und Freunden Posten zuschachern für die diese gar nicht geeignet sind. Und statt innovativer Maßnahmen werden nur die Bürger ausgenommen und mit unsinnigen Auflagen belegt (z.B. Heizungstausch, der so wie im Gesetzesentwurf vorgeschlagen gar nicht umsetzbar ist).

Darum: Ja, ich denke schon, dass die Grünen bei euch in Deutschland gerade massiven Schaden anrichten (bei uns in Österreich auch, aber nicht so extrem). Allerdings bezweifle ich sehr stark, dass die Linke oder gar die AfD irgendwie besser wären (ebensowenig wie die KPÖ oder die FPÖ in Österreich) ...

tanztrainer1  06.06.2023, 10:43

Eher Hast Du einen "Knick in der Optik".

Es ist zwar nicht alles optimal, was zur Zeit abgeht, aber das sind zum Teil noch Auswirkungen der Corona-Pandemie, vor Allem aber Probleme durch den Krieg in der Ukraine, den Putin angezettelt hat. Das alles kann man unserer derzeitigen Regierung nicht zur Last legen.

Die Linke ist für mich eher so etwas, wie "ein zahnloser Wolf", ohne die Grundmandatsklausel wären die nur mit drei Sitzen im Bundestag vertreten.

Von der AfD kommen nur kurzsichtige Hauruck-Vorschläge, die bei komplexeren Problemen gar nichts bringen würden und sonst kommt von denen auch nur heiße Luft, oder Vorschläge, die nicht im Einklang mit dem Grundgesetz stehen und vom Bundesverfassungsgericht sofort einkassiert werden würden.

Welchen Schaden richten die Grünen denn an? Nenne mal konkrete Punkte, wo denn Schaden entstehen soll.

Außerdem sind sie in einer Koalition mit der SPD plus FDP, die auch etwas zu sagen haben. Aus meiner Sicht ist der Bremsklotz die FDP. (Und die muss derzeit eher zittern, dass sie bei den nächsten Landtagswahlen im Oktober überhaupt die 5-%-Hürde reißt).

ps1980  06.06.2023, 11:01
@tanztrainer1
Es ist zwar nicht alles optimal, was zur Zeit abgeht, aber das sind zum Teil noch Auswirkungen der Corona-Pandemie, vor Allem aber Probleme durch den Krieg in der Ukraine, den Putin angezettelt hat.

So kann man sich es natürlich auch schön reden. Nur entspricht das leider nicht unbedingt den Tatsachen. Denn nachdem die Corona-Pandemie nun wieder zu Ende ist sollte die Wirtschaft (so wie in anderen Ländern auch) eigentlich wieder neuen Höhenflüge erreichen. Nur in Deutschland (und Österreich) wird diese extrem gebremst durch unsinnige Auflagen und Sozialhilfen nach dem Gieskannenprinzip (Stichwort Bürgergeld, was überhaupt das Schlimmste war, was man einer gerade wieder erwachenden Wirtschaft mit eh schon knappen Personalresourcen überhaupt antun konnte). Aus diesen Gründen sind in gerade diesen beiden Ländern auch die Inflationsraten deutlich höher als im Euro-Schnitt (in Österreich und Deutschland bei über 8%, im Eurozonen-Durchschnitt bei nur ca. 5%, das heißt dass es im Euroraum auch Länder gibt, die deutlich unter 5% Inflation haben).

Was die Linke und die AfD betrifft stimme ich dir absolut zu!

Welchen konkreten Schaden die Grünen angerichtet haben, habe ich ja eben genannt. Wobei es da auch noch weitere Punkte gäbe (Spaltung der Gesellschaft durch erzwungene Gender-Sprachregelungen, Verharmlosung von Straftaten im Zusammenhang mit Klimaklebern, Streichung wichtiger Finanzmittel für den Infrastrukturerhalt, usw.)

Aus meiner Sicht, ist die FDP in der deutschen Regierung derzeit die einzige Partei, die überhaupt halbwegs vernünftige Arbeit leistet. Würden die nicht die verrückten Grünen und Roten Ideen etwas bremsen sähe es in Deutschland noch VIEL schlimmer aus (und die Inflation wäre bei euch dann vermutlich bei über 10%).

Ontario  12.09.2023, 17:34
@tanztrainer1

Wenn die GRÜNEN , in diesem Falle Herbeck alles durchsetzen könnte, was er will, so würdest du deine Meinung sicher ändern. Was Herbeck (GRÜNE) an Ideen vorbringt heisst das in aller Regel für die Bürger, dass man denen tiefer in die Tasche greift.

tanztrainer1  09.11.2023, 11:01
@Ontario

Was denkst Du, wie teuer es dann werden würde, die ganzen Schäden zu beheben, wenn man nicht jetzt schon etwas macht.

Was dann auf uns zukäme, dagegen sind die jetzigen Kosten wahrscheinlich eher Peanuts.

Übrigens heißt der Dr. Robert Habeck.

Wenn man schon Kritik übt, sollte man sich schon auch bemühen, die korrekten Namen zu verwenden.

anonym200886  05.12.2023, 14:57

gute antwort! die grünen schaden uns allen!

ps1980  05.12.2023, 16:51
@anonym200886

Wenn die Grünen bei ihrem Kernthema - Umweltschutz - geblieben wären, und für diese Problematiken innovative Lösungsansätze bieten würden, dann würde ich sie sogar unterstützen. Früher, als das noch der Fall war, hab ich selber grün gewählt. Aber mittlerweile stehen die Grünen nur noch für Genderwahnsinn, cancel Culture, woke Verschwörungstheorien und Verbotspolitik die sich vor allem gegen die Mehrheit der Bevölkerung richtet. Und damit sind sie nicht nur unwählbar sondern sogar für die Demokratie gefährlich geworden.

Ich denke mal, dass sowohl von den Grünen, als auch von der AfD und den Linken ein gewisses Risiko ausgeht. Wirklich gefährlich ist aber keine dieser Parteien. Aber ja, an Wagenknechts Aussage ist etwas dran. Die AfD wird in den nächsten Jahren nicht mitregieren können, die Grünen dagegen werden vielleicht auch in den nächsten Jahren in der Regierung sitzen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
Heyhey481  04.12.2023, 18:26

Wie kannst du denn die rechtsextreme AfD nicht klar verurteilen? Die Grünen sind rein demokratisch, da gibt es 0,0% Zweifel

Ramon6134  04.12.2023, 19:10
@Heyhey481
  1. Dass die AfD rechtsextrem ist, ist lediglich eine Meinung und kein Fakt
  2. Ich habe nie behauptet, dass die Grünen demokratiefeindlich seien.
Heyhey481  05.12.2023, 15:04
@anonym200886

Die machen auch noch was anderes. Guck diese Woche mal Bundestag live, dann siehst du es

Ramon6134  05.12.2023, 21:02
@Heyhey481

Das ändert rein gar nichts daran, dass die AfD weder rechtsextrem noch demokratiefeindlich ist. Ein Angeklagter ist ja auch nicht zwangsläufig schuldig

Ontario  27.02.2024, 07:15

Hoffentlich verschwinden die GRÜNEN aus der nächsten Regierung Mehr ist dazu nicht zu sagen. Die Ideen des Habeck (GRÜNE) der von wirtschaftlichen Zusammenhängen keinerlei Ahnung hat, sind kontraproduktiv.

Wie sagte Habeck (GRÜNE) ? "Wen weniger produziert wird wir auch weniger gekauft" !

Wer eine solche Einstellung vertritt, ist total falsch am Platz. Wir müssen produziere, exportieren, das sichert uns den Wohlstand und nicht das Gegenteil..

.

Die Grünen sind eine Mogelpackung und werden für ein Image gewählt, das sie schon lange verlassen haben. Naturschutz und Frieden sind inzwischen von den Grünen fast mehr bedroht als von den anderen Parteien.

Bei der AfD weiß man dagegen gleich, was von ihr zu erwarten ist.

Heyhey481  04.12.2023, 18:27

Nenne mir mindestens. 3 Inhalte der AfD außer abschieben. Die FDP ist die Blockiererpartei

Na klar. Die AfD ist machtlos. Die Grünen dagegen bewegen etwas.

Und Rechtsaußen werden die Macher in der Gesellschaft natürlich als "Gefahr" wahrgenommen, das ist nur logisch.

anonym200886  05.12.2023, 14:59

jaja, die bösen rechten! ich hab langsam kein bock mehr auf das immer selbe gelabere von den bösen rechten! dieses totschlagargument benutzt ihr für alles was nicht eurer meinung entspricht!