Wie werden brownies Schokoladig?

1 Antwort

Schokolade wird beim erkalten hart. Das ist relativ normal. Daher vielleicht eine andere Schokolade nehmen oder mehr fett nutzen.

Oder was mir gerade in den Sinn kommt. Benutzt du deine butter kalt, oder erwärmst du sie erst? Denn das beeinflusst die gesamte Konsistenz.

Wenn du kalte Butter in den rührer schmeißt, wird das Gebäck zarter, aber auch Bröselinger. Bei flüssiger Butter wird es fester und knackiger. Also würde ich hier kalte Butter empfehlen

RomyMarie324
Fragesteller

Ich tue die Butter immer in die Schokolade mit hinein und erwärme es dann zusammen.

SirKasmus1  28.12.2023, 16:50
@RomyMarie324

In dem Fall würde ich einfach ein bissl experimentieren. Probier entweder nur die Hälfte der Butter mit der Schoko zu erwärmen und ein bisschen abkühlen lassen. Die andere Hälfte kalt in den Teig rühren und danach die Schoko dazu.

Oder dir Schokolade komplett ohne Butter im Wasserbad erhitzen, etwas abkühlen lassen und die ganze butter kalt in den Teig.

Die Konsistenz wird sich mit Sicherheit verändern. Aber ich weiß nicht ob in die Richtung, die du beabsichtigst.

Alternativ könntest du auch eine von Grund aus flüssiger Schokolade mit in die Schoko mischen. Wie z.b. nutella