Wie werde ich Sekretärin an einer Schule? Muss ich vorher als Lehrer arbeiten oder reicht eine Ausbildung als Bürokauffrau, oder welche Ausbildung brauche ich?

3 Antworten

Schulsekretärin ist kein Ausbildungsberuf. Man muss dazu auch nicht studieren, oder Lehrer sein, im Gegenteil. Schulsekretärinnen  haben i.d.R. eine kaufmännische Ausbildung, und müssen sich in Verwaltung und Sachbearbeitung auskennen.

Es wird auch kaum eine Schulsekretärin eingestellt, die direkt ganz jung von der Ausbildung kommt. In der Regel sind das gestandene, selbstbewusste Frauen, die eine ganze Menge zu tun haben, und selbstständig managen können müssen.

Je nach Schule ist die Schulsekretärin nur teilzeitbeschäftigt. Eine 100%-Beschäftigung kann man nur z.B. an großen Schulzentren erwarten. Ich arbeite an einer Grund- und Gemeinschaftsschule mit knapp 500 Schülern, da wird die Sekretärin nur zu 80% eingestellt, und hat Überstunden ohne Ende. Die Schulsekretärin der Nachbargrundschule mit zwischen 100 und 150 Schülern ist nur zu 40% eingestellt. Überleg dir das gut, das ist manchmal ein Job für eine Frau mit einem gut verdienenden Mann... .

http://www.steuerklassen.com/stellenbeschreibung/schulsekretaerin/

https://schulverwaltungskraefterlp.wordpress.com/schulsekretrarin-ein-traumjob-oder-der-weg-in-die-sackgasse/

Lamambaa
Fragesteller

Wow ok danke! Das hat mir sehr weiter geholfen

Wie alle schon geschrieben haben: Lehramt wäre völlig überflüssig. Ausbildung für Bürokommunikation nennt sich das heute; und entgegen der geäußerten Ansicht kann durchaus auch die erste Stelle als junge Frau an einer Schule sein.

Wir z.B. haben als Verwaltungsleiterin eine junge, höchst kompetente Sekretärin, erste Stelle, jünger als manche Abiturienten...

adabei  20.07.2017, 23:18

Da hast du recht. Die Voraussetzungen sind Kompetenz, eine schnelle Auffassungsgabe. Natürlich sollte man auch mit jungen Menschen umgehen können und das auch gerne tun.

Ich unterrichte an einer Hotelfachschule. Unsere äußerste kompetente Schulsekretärin hat bei uns an der Schule den Betriebswirt gemacht. Sie kennt als unser Schulsystem und gleichzeitig die Branche, in der unsere Absolventen später arbeiten wollen.

Ne du brauchst ne Ausbildung als Bürokauffrau, du lehrst ja dann nicht andere Menschen sonder verwaltest den Papierkram der Schule