Wie werde ich mich in der Probemonat kündigen?

2 Antworten

Achte darauf, dass man Dir keine Antwort gibt, die für Deutschland gilt.

In Österreich kann während des Probemonats von Dienstgeber und auch vom Dienstnehmer ohne Angabe von Gründen das Arbeitsverhältnis beendet werden.

Dass man besondere Formvorschriften einhalten müsste, weiß ich nicht. Doch sicher willst Du nicht im Bösen gehen. Gehe einfach in die Personalabteilung und sprich mit ihnen. Bedanke Dich für die Erfahrungen, die Du machen durftest und bitte um Auszahlung des Gehalts. Frage dort einfach, was man von Dir möchte, "WIE" Du das Arbeitsverhältnis beenden willst.

Selbst wenn es falsch wäre, was man Dir sagt, so hast Du das Geld und sie haben, was sie glauben, zu brauchen. Jeder geht seiner Wege und was "richtig" ist, danach kräht kein Hahn.

Achte jedoch, dass dieses Monat korrekt bei der Sozialversicherung angemeldet ist. Denn es zählt in zig Jahren für Deine Pensionsansprüche. Da kommt es dann auf jedes Monat an. Typischerweise wird man Dir eine Bestätigung dazu geben oder deren Zuschicken ankündigen. Bekommst Du das nicht, frage danach.

Selenaaa12
Fragesteller

Vielen Dank!

Nein, du musst auf richtigem Papier mit deiner Originalunterschrift kuendigen. E-Mail, Fax, WhatsApp oder eingescannte und dann ausgedruckte Unterschrift waeren unwirksam. Originalunterschrift!

Begruenden musst du die Kuendigung nicht. Die Kuendigungsfrist musst du aber natuerlich einhalten. Wie lang die bei dir ist, kann ich ohne Kenntnis deines Arbeitsvertrags aber nicht wissen.

Selenaaa12
Fragesteller

Also kann ich die Kündigungsschreiben auch per Post verschicken? Natürlich auch mit meiner Unterschrift etc.

Soweit ich mich auskenne, gibt es ja keine Kündigungsfrist während des Probemonats (bin aus Österreich).

DerCaveman  17.05.2024, 03:48
@Selenaaa12
bin aus Österreich

Das haettest du mal besser gleich schreiben sollen. Da bin ich raus. Mit den gesetzlichen Regelungen in Oesterreich kenne ich mich nicht aus.

Xandros0506  17.05.2024, 07:08
@Selenaaa12
Soweit ich mich auskenne, gibt es ja keine Kündigungsfrist während des Probemonats

Für Österreich grundsätzlich richtig. (In Deutchland hast du auch in der Probezeit eine Kündigungsfrist von 14 Tagen.) Wenn es dazu eine Abweichung gibt, findest du das in deinem Vertrag. Darin sind üblicherweise die Kündigungsbedingungen (auch für die Probezeit) aufgeführt.

DrSommer420  17.05.2024, 12:43

Bei dem probemonat kann doch einfach ohne frist etc gekündigt werden oder nicht? Es besteht ja noch kein wirksamer vertrag

DerCaveman  17.05.2024, 12:49
@DrSommer420

Meine Antwort bezieht sich auf Deutschland, nicht auf Oesterreich. Wie ich bereits geschrieben habe, kenne ich mich im oesterreichischen Recht nicht aus.

Dass es um Oesterreich geht, stand anfangs noch nicht in der Frage.