Wie werde ich Ethik Professor?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Du machst die Allgemeine hochschulreife = Abitur
  • Du studierst Philosophie oder Theologie
  • Du promovierst in einem dieser Fächer im Bezug auf das Thema Ethik und leitest parallel bereits erste Seminare
  • Du arbeitest einige Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter ( Postdoc)
  • Du habilitierst zum Thema Ethik
  • Du publizierst ganz viel dazu
  • Du bewirbst dich auf den wenigen Lehrstühlen dazu in ganz Deutschland ( um überhapt ne chance zu haben musst du ganz viel pupliziert haben
  • Du hast Glück und bekommst die Stelle

Langer Weg, aber wenn man träume hat dann sollte man sie angehen

Tannibi  07.04.2022, 13:19

Na also, sollte in ca. 20 Jahren machbar sein.

sunnywobgirl  07.04.2022, 15:03
@Tannibi

ja so um den dreh würde ich da auch ansetzen...2 Jahre Abitur, 5 Jahre Studium, noch mal 2 Jahre Promotion, dann Postdoc Stelle und dann irgendwann Professur

Ich kenne dich ja zu wenig, aber ich als Ex-UNI-Philosoph u.a.m. rate dir trotzdem möglichst persönlich für die Realisierung deines derzeitigen Berufstraumes:

  1. Als Realschüler zum Realschulabschluss
  2. Techn. Berufskolleg I. + II. = Fachhochschulreife (betont Deutsch, Englisch, Mathe, techn. Physik)
  3. In den Monaten zum Studiumsbeginn ab Wintersemester (WS) Englisch intensivieren (bereits intern. gültiges Zertifikat zu erlangen suchen)
  4. Bachelorstudium Bereich "Business and Economics" mit integrierten Auslandsaufenthalten an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften (meist ehemalige Fachhochschule) in einer "kleinen" Großstadt
  5. Möglichst noch eine weitere "lebende" (Fach-)Sprache (z. B. Business-English, Computer-Englisch, Französisch, Spanisch, Mandarin) dazu erlernen
  6. Inklusive bezahlte Praktika in Unternehmen im techn. bzw. Computer-Bereich, z. B. Forschung an der Künstlichen Intelligenz (KI), UND ehrenamtlich interkulturelle Tätigkeiten
  7. Hervorragende Bachelorarbeit im wirtschafts- bzw. informatik-ethischen Bereich
  8. Masterstudiengang (in Englisch) mit sehr gutem Abschluss wieder Bereich "Business und Economics", z. B. an der Wirtschaftsuni Wien bei u. a. Frau Prof. Dr. Sarah Spiekermann, Grundlage: spezielles Betriebswirtschaftsstudium, Spezialgebiet "Ethische Werte bei der Technikentwicklung"

> ihr jüngstes (?), sehr empfehlenswertes Sachbuch "Digitale Ethik" (2021)

  1. Dann entweder ins außerhochschulische Berufsleben oder Berufliche Mitarbeit an dieser UNI oder an einer anderen (wichtig sind: internationale Tätigkeiten)
  2. Promotion (Doktorarbeit) in deinem Spezialgebiet
  3. Assistierende Lehrtätigkeit während der möglichen zweiten Promotion in einem ergänzenden Wissenschaftsbereich oder während der Habilitation (Habilitationsschrift) in deinem spezialisierten Bereich der Ethik
  4. Forschende und lehrende Tätigkeit an einer Hochschule als "Privatdozent Dr. habil.(itiert)"
  5. Öffentlich auf seine Arbeit wirkungsvoll (!) aufmerksam machen, z. B. mittels Publikationen verschiedener Art, die im öffentlichen Interesse liegen; mittels Mitwirken in einer relevanten Institution, z. B. einer politikphilosophischen
  6. Warten auf einen Ruf auf einen Lehrstuhl (Lehrstuhlinhaber*in = Professor*in-Position) und eigene Bewerbungen oder auch Initiativbewerbungen an ganz bestimmten Hochschulen für seinen neuen gesellschaftlich fundamental wichtigen Lehrstuhl an diesen Hochschulen

Du siehst, das wird ein langer, schwieriger Weg, dessen Abschnitte man teils beeinflussen kann, teils aber nicht, denn das Glück ist im Leben immer auch mit im Spiel.

Dazu benötigt man Geld und Zeit, Intelligenz und Geduld, Leidenschaft und Fleiß, Förderer und auch Konkurrenz, gezielte Planung und auch glücklicher Zufall!

Lasse dich immer a priori zu deiner Planung und zu Alternativen von verschiedenen Personen - nicht nur von sog. Experten - zum gleichen Thema beraten.

Alles ist möglich - auch für dich! Die Welt ist größer als man ahnt...

Viel Glück und Erfolg!

Welche "Schulen" muss ich nach dem Studium besuchen bzw welchen Titel muss ich mir erarbeiten?

Puh, alle. Bachelor > Master > Promotion > Habilitation.

Welche Noten brauch ich in welchem Fach?

Dürfte alles Zulassungsfrei sein, brauchst also keinen festen Schnitt (höchstens für den Master). Nach dem Master musst du halt einen Doktorvater/mutter finden.

Wie qualifiziere ich mich dann schließlich fürs Lehramt?

Mit Lehramt hat das wenig zu tun. Ein Professor ist nicht die höhere Stufe eines Lehrers, sondern ein Forscher der als Teil seiner Tätigkeit Vorlesungen hält

Die Ethik ist eine Untersparte der Philosophie. Insofern müsstest du Philosophie studieren. Danach promovieren und nach der Promotion eine Habilitationsarbeit schreiben um Professor zu werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Rotfuchs716  07.04.2022, 13:15

PS: Schulnoten sind egal. Es gibt für Philosophie keine Zulassungsbeschränkungen jedoch kaum Berufsperspektiven ausser Lehramt. Griechisch und Latein könnten helfen sind aber nich zwingend.

Erstmal fett Philosophie oder so studieren. Dann Ei lutschen bei einem Professor schön am Rockzipfel hängen und Assistent spielen. Als Assistent machst du die größte drecksarbeit. Dann wirst du irgendwann Dozent und dann prof

Salzstreuer606
Fragesteller

In wie fern glaubst du bist du gerade hilfreich?

Salzstreuer606
Fragesteller
@Kneeger

Nein du hilfst mir nicht, du schreibst hier irgendeinen Mist hin weils dir so passt. Helfen wäre wenn deine Antwort Inhaltlich sinnvoll oder wertvoll wäre.

sunnywobgirl  07.04.2022, 15:04
@Salzstreuer606

inhaltlich stimmt hier allerdings alles...es ist leider so dass man einen Flaschenhalseffekt hat und man lange auf befristeten, schlecht bezahlten Assistenzstellen sitzt, bevor man wirklich ne richtig gute Perspektive hat das ist in der Forschung und Lehre an der Uni leider so