Wie werde ich Berufssoldat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Konstantin17267
Fragesteller

Vielen dank die Links zaben mir sehr geholfen🌟 LG <3

Wer bei der Bundeswehr Berufssoldatin oder Berufssoldat werden möchte, muss sich dafür bewerben und an einem Auswahlverfahren teilnehmen. In einige Fällen werden Kandidaten oder Kandidatinnen auch von ihren Vorgesetzen vorgeschlagen. Die sogenannte Auswahlkonferenz für Soldatinnen und Soldaten auf Zeit ist mehrstufig und dauert in der Regel einen Tag. In einer Potentialfeststellung wird dann die Eignung für die Übernahme zum Berufssoldat bzw. zur Berufssoldatin geprüft, stets unter dem Aspekt der Bestenauslese. Mehr dazu hier https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-karriere/potentialfeststellung-berufssoldat/

Und Infos zum Praktikum bei der Bundeswehr findest du hier https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-bewerbung/bundeswehr-praktikum/

Hallo mein Traum ist es ein Soldat oder Feldwebel oder Offizier zu werden.

Du scheiterst ja schon an den Grundlagen.

Feldwebel ist ein Dienstgrad, Offizier eine Laufbahngruppe, beides sind Soldaten.

Meine Frage wäre es wie ich ein Berufssoldat werde?.

Berufssoldat wollen viele werden, nicht jeder wird es. Der Großteil wird es sogar nicht.

Ich würde am Liebsten zur Jägertruppe.

Denn musst du dich bewerben.

Die Chancen sind in der grünen Truppe ebenfalls da BS zu werden.

Außerdem wie ist das mit dem Schülerpraktikum?

Dies fragst du am besten die Einheiten in der Nähe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.

Konstantin17267
Fragesteller

Danke aner hab noch ein paar fragen