Wie wende ich hier, indem ich einen Kreis fahre?

2 Antworten

Guten Morgen AnonymeFrage6,

  • Du kannst theoretisch in der Kreuzung drehen, wenn Du Dir sicher bist, dass kein anderes Fahrzeug kommt.
  • Ansonsten kannst Du natürlich auch einfach nach rechts oder links fahren und so einmal um den Block fahren.
  • Vielleicht ist in der Nähe auch ein Parkplatz zum Wenden.
  • Oder neben Dir ist irgendwo eine Nebenstraße oder etwas, wo Du kurz drauffahren kannst.

Das kommt aber natürlich auch auf den Verkehr an. Wenn das hier eine sehr ruhige Straße ist, kannst Du mehr oder weniger alle Optionen in Betracht ziehen. Ist sie viel befahren (wie es auf dem Bild nicht aussieht), würde ich nicht unbedingt stehen bleiben, um zu drehen und schon gar nicht in der Kreuzung selbst drehen.

Viele Grüße

AnonymeFrage6
Fragesteller

Vielen Dank! Wie sähe es dann mit dem Blinkereinsatz aus beim „Kreis fahren“?

Dultus, UserMod Light   25.05.2023, 11:05
@AnonymeFrage6

Ich persönlich würde links blinken, relativ gerade nach links fahren, stehen bleiben, den Rückwärtsgang einlegen, zurückfahren und dann wieder reinfahren.

Einen Schwenk nach rechts kannst du machen, wenn du dich vergewissert hast, dass die Straße neben dir und hinter dir frei ist. Es könnte sonst jemand auf die Idee kommen, rechts an dir vorbeizuziehen, wenn du nach links blinkst.

Dultus, UserMod Light   25.05.2023, 11:11
@AnonymeFrage6

Ich würde direkt nach links blinken und mich rechts halten, um zu signalisieren, dass dort kein Platz entstehen wird. Am besten befragst Du Deinen Fahrlehrer aber selbst dazu.

Von Experte Smartass67 bestätigt

An einer Kreuzung oder Einmündung wendet man nicht "im Kreis", wie das gemacht wird lernt man eigentlich in jeder ordentlichen Fahrschule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AnonymeFrage6
Fragesteller

Soll man laut Fahrlehrer tatsächlich. Dürfte ich in der Prüfung einen Kreisel ansteuern, der circa 2-3 Minuten von der Stelle entfernt ist, um umzukehren?

Paejexa  25.05.2023, 11:18
@AnonymeFrage6

Dann sollte dir der Fahrlehrer lieber zeigen wie man dort richtig wendet.

Ja, ein Kreisverkehr ist deutlich besser. Aber 2-3 Minuten sind schon recht weit, würde ich in der Prüfung nicht machen