Wie weit kennt ihr euren Stammbaum?

18 Antworten

Dank Internet ist es in einem Fall bis ins frühe 15. Jahrhundert. Da hat dankenswerter Weise ein Genealoge sein gesammeltes Wissen veröffentlicht und ich bin verwandt. Dieses ist das älteste Datum http://die-maus-bremen.info/fileadmin/db_query/fab/fruechtenicht_biermann/ausgabe/vf1_birt.html bei den Link auf Brüne Seekamp 1425 drücken, da stehen weitere Einzelheiten. Der Link geht automatisch scheinbar immer auf die Übersichtstafel des Einstellers, egal von welcher Person man den Link eingibt.

Die meisten Linien kann ich bis ins 17. Jahrhundert zurück verfolgen. Da versuche ich es augenblicklich dank Family Search es zu vervollständigen.

Bis ins 19. Jahrhundert komme ich in allen Zweigen zurück, da wird es dann etwas schwieriger, da oft gleiche Vor- und Nachnamen im gleichen Ort verschiedene Kinder erhielten. Da benötigt es Geduld, Intuition und Erfahrung, den richtigen Ahn zu finden. Da können natürlich Fehler auftreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PicaPica  17.11.2022, 22:49

Sind denn die alten Kirchenbücher zwischenzeitlich digitalisiert? GLG. :-)

Neugier4711  17.11.2022, 23:05
@PicaPica

Family Search und Ancestry haben große Teile der alten Kirchenbücher kopiert. Bei Family Search liegen diese als Mikrofilme in Salt Lake City vor.

Ursprünglich gab es Kopien dieser Mikrofilme auf Wunsch bei den Mormonen kostenlos zur Einsicht. Da hat die Kirche ein Veto eingelegt. Nun werden nach und nach für die einzelne Personen Einzelaufnamen gemacht und dazu die wichtigsten Daten abgeschrieben und im Internet veröffentlicht. Dazu wird dann der Ausschnitt als Beweisfoto beigefügt und damit scheint es dann nicht mehr verboten zu sein. Die alten Daten dürfen veröffentlicht werden, wenn diese als historisch gelten, also 110 Jahre nach Geburt, 80 Jahre nach Hochzeit, 30 Jahre nach Tod. Typisch Deutschland, es so kompliziert zu machen. Fast überall in Europa gilt eine Person als historisch, wenn die Geburt über 100 Jahre her ist.

PicaPica  17.11.2022, 23:07
@Neugier4711

Danke Dir für Deine Antwort und ja, das wissen wir ja, wie das in Deutschland so ist mit der Bürokratie.

Du hast da ein sehr großes Wissen, habe ich festgestellt, auch wenn es nunmal Dein Hobby ist, chapeau mein lieber Freund, GLG. :-)

Mein Vater hat als Hobby Ahnenforschung betrieben und hat es geschafft unseren Stammbaum  bis ins 16. Jahrhundert zurückverfolgen. Weiter schafft man es nicht,  weil es dann keine Kirchenarchive mit Heirats- Sterbe,- und Taufregistern aus der Zeit zuvor gibt.

gnarr  08.08.2016, 10:19

du schaffst es nicht - andere schon :)

tanztrainer1  08.08.2016, 16:27
@gnarr

Genau wie bei mir: In der Gegend tobte der 30-jährige Krieg! Da kann man dann eben nichts machen, wenn die Archive teilweise zerstört sind!

Bin mit meiner Forschung noch am Anfang aber das älteste Dokument stammt von 1626.

Neugier4711  13.11.2022, 18:13

Die im Internet kostenlos angebotenen Ortsfamilienbücher können dir eventuell weiter helfen, falls du diese noch nicht kennst https://ofb.genealogy.net/

Bei mir gerade mal bis zu den Großeltern...das war's dann schon.

Ein paar hundert Jahre geht es mind. zurück. Steht alles in so einem Buch.

tanztrainer1  17.11.2022, 01:05

Woher kommst Du genau. Von den Vorfahren meines Vaters gibt es nämlich auch so ein Buch. Hat jetzt aber nicht mal mit der NS-Zeit bezüglich des "Arier"-Nachweises zu tun, weil das Buch älter ist.

eciruam100  17.11.2022, 02:13
@tanztrainer1

Aus irgendeinem Teil, der dann mal zu Nazideutschland gehörte und es jetzt wieder nicht mehr tut. Bin mir nicht sicher.