Wie weit geht der am weitesten zurückgehende Stammbaum zurück?

5 Antworten

Der am weitersten genetisch zurückreichende Abstammungsnachweis geht in die Jungsteinzeit bei Menschen, die heute noch in der Umgebung der Lichtensteinhöhle bei Osterode am Harz leben. Deren Ahnen wurden in der Jungsteinzeit in der Nähe des Dorfes, wo sie noch heute leben, bestattet. Kann man alles gut im "Höhlen-Erlebniszentrum" in Bad Grund/Harz sehen.

Im Mittelalter wurde da viel gelogen und gefälscht, damit man einen besseren Stand beim König bekam. Wenn du da also heute was findest, kannst du davon ausgehen, dass es nicht stimmt.

So führen sich Herrscher gerne auf antike Gottheiten zurück - was ja nunmal nicht stimmen kann.

Der am weitesten reichende Stammbaum geht im Idealfall bis auf Adam zurück. Allerdings gab es zu dieser Zeit noch keine Aufzeichnungen in schriftlicher Form...