Wie weit fliegen Hasel-Pollen?

4 Antworten

Lass die Büsche stehen - außer sie gefallen dir nicht mehr. Deine Büsche mehr oder weniger, machen keinen Unterschied. Sie soll die paar Wochen in denen die Hasel blüht eben ihre Medikamente nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung

Die Pollen können je nach Wetter sehr weit fliegen. Allerdings ist die Konzentration in unmittelbarer Nähe der Sträucher natürlich viel höher, als in der allgemeinen Luft.

Aber deswegen Pflanzen zu entfernen käme für mich nicht in Frage. Genauso wie ich selbst (Gräserallergie) nie von einem Nachbarn erwarten würde, dass er den Rasen so mäht, dass nie etwas blüht.

Wenn es eh noch andere Haseln gibt, dann würde sich nicht viel ändern.

Je nach Wind können das etliche Meter sein. 100 m sind keine Seltenheit und sogar Flugdistanzen über mehrere Kilometer sind möglich.

Die Sträucher erreichen eine Höhe von 7 m, die Bäume von 15 m. Bei sonnigem und windigen Wetter fliegen die Pollen deutlich über 100 km weit. Du kannst deine Haseln stehen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft