Wie weich sollten Flip Flops sein?

5 Antworten

Da ich in Flipflops viel auf hartem Asphalt gehe, würde ich immer eine möglichst dicke und möglichst weiche Sohle nehmen, die den Auftritt gut dämpft. Allerdings keine billigen Flipflops, denn deren Sohle wird schnell schief getreten, wenn man mit der Ferse nicht mittig auf der Sohle aufsetzt. Außerdem ist mir eine profilierte Gummisohle wichtig, damit ich mit den Flipflops bei Nässe nicht ausrutsche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt darauf an, welchen Zweck die Flip-Flops erfüllen sollen und welche Art von Unterstützung und Dämpfung Sie benötigen. Eine weichere Sohle bietet in der Regel mehr Dämpfung und kann bequemer sein, insbesondere wenn Sie viel Zeit damit verbringen, auf harten Oberflächen zu gehen oder längere Strecken zu laufen. Eine härtere Sohle kann jedoch besser für Sportaktivitäten geeignet sein, da sie mehr Halt und Unterstützung bietet.

Mikrogramm  27.01.2023, 13:34

Flip-Flops können „Unterstützung und Dämpfung”? Das wage ich mal in Ermangelung von jeglichen Elementen die Halt geben könnten zu bezweifeln. Ist doch eigentlich nur eine Gummisohle mit eine Schlaufe zum festhalten selbiger an den Zehen.

Zu weiche werden manchmal sehr schnell sehr schief, zu harte können zu Schmerzen wegen schlechter Abrolleigenschaften führen. Muss man ausprobieren, welche Härte für einen otimal ist und in welcher Richtung ab wann untragbar.

Das hängt u.a. vom Körpergewicht des Trägers ab. Bei Leuten, die schwer sind, drücken sich die weichen Sohlen sehr schnell platt, das sind meistens die ganz billigen Flip-Flops für 2 €. Aber auch die "Original" Flip-Flops (mit dem Aufdruck) sind nicht sehr viel besser, obwohl sie über 20 € kosten. Dann hat die Sohle überhaupt keine Dämpfung mehr, wenn man mit der Ferse auftritt. Dieses Material verschleißt auch sehr schnell und reißt leicht ein. Die härtere Sohle der Flip-Flops von Crocs z.B. den Crocband-Flips oder Bayaband-Flips ist verschleißfester, hat oben ein Profil das dem Fuß einen besseren Halt gibt und die Sohle hat unten ein Profil. Ich trage sie fast täglich seit ca. 6 Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  27.01.2023, 13:55

Ich habe jetzt neue Havaianas. Da habe ich den Eindruck das die Sohle weicher aber auch griffiger ist als die Alte. Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll.

Die weichen Sohlen eignen sich besonders im Hochgebirge. Du hast besseren Halt. Weiterhin sollte das Bändchen definitiv aus Stoff sein. Bei Gummi bekommt man oft eine Entzündung. Im Salzwasser sind sie auch besser geeignet als die harten Solen.

Die harten Sohlen eigenen sich hingegen bei viel Sand oder Schnee.

Wenn du richtig viel Sand hast solltest du dir mal "Cool Shoe" ansehen. Die sind viel breiter auch etwas eng am Anfang. Erstmal gut einlaufen. Sie verdrängen den Sand sehr gut. Im Wasser sind sie aber hinderlich.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Schuhe, Style)