Wie wascht ihr Buntwäsche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles zusammen. Wenn was relativ neues dabei ist, gebe ich Farbauffangtücher dazu. Und man muss nicht "ständig" waschen. Wenn sich nicht viel ansammelt, man aber genügend im Schrank hat, genügt es auch alle zwei Wochen oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hustensaft698
Fragesteller

Du wäscht also grüne, rote, blaue, pinek sachen zusammen? Und da verfärbt sich nix trotz der unterschiedlichen Farben?

annie80  05.05.2022, 12:52
@Hustensaft698

Korrekt. Ist mir noch nix passiert.

Allerdings kaufe ich eher selten neue Kleidung. Bei mir ist also so gut wie alles an überflüssiger Farbe schon ausgewaschen. Bzw es reicht, wenn ich diese Farbauffangtücher benutze.

Und ganz neue farbige Sachen wasche ich einmal separat. Danach einfach ein Farbauffangtuch mehr benutzen, bis man daran sieht, es ist jetzt ok.

Hallo Hustensaft698

Das Problem ist das Waschmittel. Vollwaschmittel enthält Bleichmittel, das würde die Buntwäsche verblassen lassen. Bei Buntwaschmittel fehlt die Bleiche und weiße Wäsche wird nicht strahlend weiß

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Buntes kannst du - egal welche Farbe - schon zusammen waschen. Nur das erste mal halt sicherheitshalber nicht.