geht buntwäsche bei pflegeleicht?

5 Antworten

Hallo melke732

Bei Pflegeleicht hast du weniger Waschbewegung (daher könnte es sein dass siue nicht richtig sauber wird) und auch keine so hohe Schleuderdrehzahl

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt dann halt weniger Waschbewegungen und niedrigere Schleuderzahl.

Da ich, wenn ich alle besten Waschgänge einzeln sortiere, die Waschi kaum voll bekomme, packe ich immer mehreres zusammnen, orientiere mich am empfindlichen Stoff, an Temperaturen für die Empfindlichsten Stoffe...., gebe aber auch manchmal nicht teure Einzelstücke in eine aggressivere Wäsche.Immer nach Gefühl. Fast immer geht es gut Einige Materialien habe ich wegen besonderer Wascheigenschaften schon echt aussortiert und kaufe sie auch nicht mehr, z.B. empfindliche Wolle.

Ich wasche im jetzt im reinen Privathaushalt nicht mehr so oft (wobei ich echt schon voeher mit begonnen habe (als an einem Tag noch 5 oder mehr Maschinenladungen gewaschen wurden).

Ich nutze schon noch 4 Waschprogramme, aber packe auch anderes zu, z.B. relativ wenig verschmutzte weiße T-Shirts oder sogar meine blauen, echt farbechten Viskosesommerhosen zu Gardinen....

Aber MEHR ist nur noch Stress oder unökologisch.

Die meisten Programme nutze ich gar nicht, weil ich kaum weiß,was sich hinter verbirgt und ich nicht einen kompletten Wohnraum mit Schmutzwäsche füllen will. Obendrein ist meine Kleidung tatsächlich irgendwie begrenzt Ja, ich habe genug, so daß ich nicht ständig! waschen muß. Aber nichtsdestoweniger hatte ich im Winter bei langen Schlechtwetterphasen echt schon Engpäße.

Hallöchen

Ja,-warum nicht???
Ich wasche z.B. Shirts und Hemden bei 40 Grad

Bunte Unterwäsche oder Handtücher bei 60 Grad

Empfehlung aus dem Internet

Unempfindliche, bunte Wäsche bei 30-40 Grad im Normalwaschgang oder Pflegeleicht-Waschgang mit Buntwaschmittel. Bunte Wäsche, die empfindlich wirkt, waschen Sie nur mit Feinwaschmittel im Feinwaschgang. Seide und Wolle nur von Hand bei niedrigen Temperaturen waschen.

LG Angel

Hallo,

das kommt drauf an, aus welchem Material die Buntwäsche besteht. Und man sollte die max. Beladungsmenge für das Pflegeleicht-Programm Deiner Waschmaschine beachten. Die ist für gewöhnlich geringer, als die max. Beladungsmenge im Koch - /Buntwäsche Programm.

Ich mache immer Baumwolle im Koch-/Buntwäsche Programm und Synthetik & Mischgewebe im Pflegeleicht Programm.

Hallo, melke732.

Wenn deine Buntwäsche ganz normal verschmutzt ist, dann kannst du sie auf 40° waschen, da wird sie auf jeden Fall sauber.

Ich nehme da als Waschmittel ein Flüssigkonzentrat ohne Wasserzusatz.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  08.07.2022, 20:05

Hallo, melke732. Vielen Dank für deine Bewertung.