Wie wasche ich weiße Sachen?

4 Antworten

Wenn alles wirklich weiß ist, würde ich extra Waschmittel für weiße Wäsche benutzen und das ganze bei 30-40 grad waschen (je nach etiketten der Shirts). Wenn es alles reine Baumwolle ist, könnte man auch 60 Grad wählen. Ich wasche aber einfach hell und dunkel getrennt und ggf rot, meist auf 40 Grad und mit einem Waschmittel für farbige Wäsche.

Chumacera  25.02.2024, 13:20

Genau so mache ich es auch. 😊

Weiße Wäsche in Trommel geben, 60°C Weißwäsche oder Buntwäsche wenn es nichts anderes gibt.

Normales Wachmittel dazu.

Zumachen und starten.

Grundlagen:

Sortieren:

  • Weiß 40 (Shirts und Pullis)
  • Weiß 60 (Bettwäsche + Laken, Unterwäsche)
  • Weiß 90 (Putzlappen; Küchenwäsche, Handtücher)
  • Bunt 40 (Hosen/Shirts/Pullis)
  • Bunt 60 (Handtücher, Unterwäsche, Bettwäsche)
  • Dunkel 40 (Hosen/Jeans/Shirts/Pullis)
  • Dunkel 60 (Handtücher, Bettwäsche, Unterwäsche)

Waschmittel:

  • Für Dunkel 40: flüssiges Color
  • für andere bunte und dunkle: Color Pulver
  • Weiß: Universal/Voll Pulver

Programmwahl:

  • 40 Grad Wäschen Pflegeleicht, wenn vollbeladen Baumwolle
  • 60-90 Grad Wäschen: Baumwolle
  • Kochwäsche mit Küchenzeug: Baumwolle mit Vorwäsche

Maschinenpflege:

  • Keine Kurzprogramme
  • Keine Ecoprogramme
  • Flüssigwaschmittel direkt in die Trommel geben
  • Fach + Tür nach dem Waschen offen lassen

Maschinenbeladung:

  • Bei Pflegeleicht maximal 3/4 voll
  • Bei Baumwolle beliebig voll (aber eine Hand immer Platz lassen, damit die Wäsche sich bewegen kann
  • Wolle im Wollprogramm 1/4 voll

Mengenautomatik:

  • Bei Teilbeladungen passt die Maschine den Verbrauch automatisch an um effizient zu waschen

Weichspüler:

  • Nicht verwenden bei Handtüchern
  • Nicht verwenden für Sachen die in den Trockner kommen generell
  • Niemals für Jacken etc
  • Nur für Oberteile oder am besten ganz weglassen

Hygienespüler:

  • Nicht verwenden, greift Trommelkreuz massiv an

Bei Fragen gerne melden :)

Jedes Wäscheteil hat ja eine Waschanleitung eingenäht. Allerdings ist es häufig schwierig, sich daran zu halten, denn sonst bekommt man nie eine Waschmaschine voll.

Auf jeden Fall solltest du bei weißen Sachen darauf achten, auf keinen Fall etwas stark Farbiges dazwischen zu bekommen. Helle Sachen gehen aber schon, falls du sonst keine Waschmaschine zusammen bekommst. Mache ich auch so, da hat noch nie etwas abgefärbt.

Ansonsten würde ich einfach ein Baumwollprogramm und 40 Grad wählen. Wie hoch du schleuderst, musst du wissen. Je höher du schleuderst, umso schneller ist die Wäsche wieder trocken, aber dafür umso verknitterter. Wenn du sowieso bügelst, ist es egal.

Vom Waschmittel her würde ich bei ausschließlich weißer Wäsche ein Vollwaschmittel wählen, ansonsten ein Colorwaschmittel. Ob dir Pulver- oder Flüssigwaschmittel lieber ist, musst du ausprobieren.

Ist die Waschmaschine sehr voll oder wäschst du mit einer Temperatur unter 40 Grad, kann es passieren, dass sich Waschmittelpulver nicht richtig auflöst und du Rückstände auf der Wäsche hast. Dieses Problem hast du bei flüssigem Waschmittel nicht. Die Reinigungswirkung ist bei Pulver allerdings besser als bei flüssig.