Wie warm ist es im Februar am den Kanaren?

6 Antworten

Dass das Meer nur 10°C hat - wie manche schreiben - ist falsch. Kälter als 15 Grad wird das ziemlich sicher niemals auf den Kanaren, auch im Winter. Eher sind es 17-18°C minimal. Allerdings ist das dennoch nicht wirklich angenehm zum Baden. Im Sommer wird es dafür nicht arg viel wärmer als 20°C. Also insgesamt sehr ausgeglichen.

Es gibt kein Klima für ALLE Kanarischen Inseln, denn es herrschen dort z.T. SEHR unterschiedliche Verhältnisse.

Wenn Du z.B. an Strandurlaub auf Gran Canaria denkst, dann KANN es dort im Februar schon schön warm sein (mittags ca. 22 ° C), doch kann es auch durchaus feucht und kühl sein. 7 Regentage im Monat.

In Höhenlagen von Teneriffa (Nordseite) kann es im Februar durchaus heftig regnen, neblig sein, und auf dem Teide schneit es sogar.

Baden im Meer ist praktisch unmöglich: Wasser kalt (kaum mehr als 10°C, ist ja schließlich ATLANTIK, nicht Mittelmeer-Badewanne!) , z.T auch stürmisch-gefährlich.

Die wärmste der Inseln ist Lanzarote. Wir hatten dort im Februar 30 Grad in der Sonne und am Abend 15 Grad die aber dann schon frisch sind.

Bswss  07.09.2014, 17:05

30° in der Sonne ist eine unzulässige und sinnlose Messung. Temperaturen sind im SCHATTEN zu messen.

Am dem Kanarien ist es dort 24 - 27 Grad warm. Tagsüber. Nachts mind. 15Grad. Wasser so um die 12-14 Grad.

Bswss  07.09.2014, 17:05

24 - 27 ° ? - höchstens an besonders warmen AUSNAHMEtagen - es sei denn, Du misst die Temperatur in der Sonne (was ungültig ist). Viele Tabellen geben als Höchsttemperatur fü Februar gerade mal 21 ° C an.

Das Wetter ist dann etwa so wie im Juni in Deutschland, nur weniger extrem.