Wie war die politische Situation in Judäa zur Zeit Jesu?

3 Antworten

Angespannt. Das Land war von den Römern besetzt.

Anfangs regierte noch König Herodes - als Marionette Roms. Als dieser im kurz nach Christi Geburt starb, traten seine (viel zu junge) Söhne das dreigeteilte Erbe an und es kam zu einem kleinen Volksaufstand, der aber von der Besatzungsmacht blutig niedergeschlagen wurde.

Nach und nach wurden die drei Söhne Herodes' aber von Kaiser Augustus abgesetzt (unfähig bzw. tyrannisch) und durch Präfektoren, also römische Ritter ersetzt. Wir nennen sie auch Statthalter. Der Bekannteste war wohl Ponitius Pilatus.

Es gab einige "Parteien" und Untergrundgruppen, die im Verborgenen den Umsturz planten, bevor es im Jahre 66 zum offenen Krieg kam. Die Zeloten waren eine von diesen Gruppierungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Instabil. Und ob es einen Herrn Christus gab, ist keinesweg belegt. Mythen, Legenden, Erzählungen.

Felix968629  24.11.2021, 14:57

Es gab zu der Zeit Dutzende "Prediger" und "Weltuntergangspropheten" ohne rechte Lust zur eigenen Arbeit.

Könnte hierzu Dutzende der Jetztzeit aufzählen.

Menschen glauben ja an alles Mögliche, selbst pubertierenden Kindern.