In welchem Land liegt der Geburtsort Jesu Bethlehem?

4 Antworten

Liegt in Israel, ist aber palästinensisches Gebiet wenn ich das richtig verstanden habe:

https://www.google.at/maps/place/Bethlehem/@31.6065797,34.6210362,8.54z/data=!4m5!3m4!1s0x1502d865aec80d67:0xf5c4213de4baf1f8!8m2!3d31.7053821!4d35.2024425

Bethlehem is a Palestinian town south of Jerusalem in the West Bank.

Eine palästinensische Stadt südlich von Jerusalem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Zur Zeit Jesu gehörte Bethlehem zum 2 Stämme Reich Juda und Benjamin. Denn die Einwohner des 10 Stämme-Reiches wurden nach deren Hauptstadt Samaria, Samariter genannt. Bethlehem in Judäa war der Geburtsort König Davids, aus ihr sollte der Messias kommen. Weil Jesus jedoch in Nazareth wohnte, glaubten viele er sei dort geboren worden. Und nahmen ihn deshalb nicht als Messias an.

Im Westjordanland, im Autonomiebereich der Palästinenser.

Zur Zeit Jesu in Juda bzw. Judäa, einer judischen Provinz des römischen Reiches.

Zu den Zeiten von David, Salomo und ihren Nachfolgern gehörte Bethlehem zum Reich Israel bzw. nach der Reichsteilung zum Königreich Juda.

In Micha 5,1 wurde im Alten Testament vorhergesagt, dass Jesus aus Bethlehem in Juda kommen würde:

  • "Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar gering unter den Hauptorten von Juda; aber aus dir soll mir hervorkommen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Hervorgehen von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her gewesen ist."

In der römischen Provinz Judäa.