Wie Wärmeleitpaste auf Grafikkarte auftragen?

4 Antworten

Ist im Prinzip egal, manche machen einen Klecks in die Mitte, manche ein Kreuz oder Stern wieder andere verstreichen das ganze.

Vorher Kühlkörper und GPU gut reinigen, am besten mit Isopropanol und einem Tuch, dass keine Fasern verliert (z.B. kein Küchenkrepp).

Wichtig ist, dass man genügend nimmt, dass wirklich die komplette Die bedeckt ist. Im Zweifelsfall also lieber etwas zu viel als zu wenig. Wenn ein bisschen was zur Seite raus läuft ist das zwar nicht schön aber unproblematisch da WLP nicht leitet.

Beim anbringen des Kühlkörpers gerne auch ein bisschen "wackeln" um die Paste zu verteilen.

Du wirst hier sicherlich von einigen lesen, dass man bloß nicht zu viel Auftragen darf, das ist Unsinn.

Gamersnexus hat das ganze mal ausführlich untersucht:

https://www.youtube.com/watch?v=EUWVVTY63hc

verreisterNutzer  16.01.2019, 11:45

Ok. Und gerade bei Grafikchips habe ich gelesen das eben wirklich ALLES Abgedeckt sein muss weil die igendwie verschiedene Zonen haben nicht nur wie die CPU eine die Parktisch von der Mitte ausstrahlt. Sprich bei einer CPU ist ja nicht immer bis auf den letzten nano meter am Rand passte drauf. Gerade bei der Punkt in die Mitte methode.

bnutzinger  16.01.2019, 12:28
@verreisterNutzer

Ja, wie ich geschrieben habe, es ist wichtig, dass die komplette Oberfläche von Die/IHS bedeckt ist, wichtiger als eine möglichst dünne schicht zu haben.

Da macht die "Verstreichen-Methode" am meisten Sinn, da man so sicherstellen kann, dass auch alles schön bedeckt ist.

Du solltest den Chip erstmal ordentlich sauber machen, mit Alkohol oder Benzin.

Dann ganz normal auftragen. Ob du jetzt ein Kreuz machst, ne Perle oder direkt verstreichst ist egal.

Menge so das alles bedeckt ist und nichts überquillt. Also wie bei ner CPU

Ich benutze immer Paste von "Thermal Grizzly". Ist super easy zum Auftragen.

Punkt. Ein Tropfen. Nicht mehr! WENIG!!

Genauso wie bei einer CPU. Schön dünn.

Ich mache das mit einer Kreditkarte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ohwehohach  16.01.2019, 10:11

Die Verteilung ist jedoch am gleichmäßigsten, wenn Du einen Tropfen in die Mitte machst und dann den Kühler aufsetzt. Dann verteilt sich die Paste von alleine.

Ireeb  16.01.2019, 13:40

Gerade bei CPUs reicht es, wenn man einen erbsengroßen Klecks in die Mitte macht, der Anpressdruck verteilt die Paste gut genug. Der eigentliche Prozessor-Die ist im Normalfall ja nicht so groß wie der Heatspreader, weshalb hier die Ecken nicht ganz so wichtig sind.

Anders natürlich bei der Grafikkarte, wo man direkt den Die kühlt. Hier ist eine gleichmäßige Verteilung deutlich wichtiger.