Wie wärme in meinem Gartenhaus erzeugen (Ideen)?

Eine Stromleitung ist leider nicht gegeben.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Gasheizung - allerdings darfst du die nicht so ohne weiteres in geschlossenen Räumen nutzen - das endet meistens tödlich.

Für den Betrieb musst du dich entsprechend informieren und die Hütte anpassen, so das es gefahrlos möglich ist.

Wärme für was?

Für die Überwinterung von Pflanzen hat man dazu Stumpenkerzen verwendet (Voraussetzung: Hütte dicht, damit Wärme drin bleibt)

Zum wohnen? Da ist die Wärme nur ein Problem von vielen (v. a. rechtlichen...)

Für ne Fete? Mehr Leute einladen? - stößt aktuell an Coronavorgaben...

Du kannst zur Not einen Holzkohlengrill reinstellen. Darin kann man alles mögliche verbrennen.

Aber der wird natürlich giftiges Kohlenmonoxid freisetzen, das sich in dem geschlossenen Raum natürlich anreichern wird, also müsstest du dann natürlich irgendwas unternehmen, um das Abgas rauszuleiten.

Ein Gaskatalyt-Ofen alles in allem das Einfachste und komfortabelste, weil das CO-Problem da nicht auftritt und man ihn einfach auf Knopfdruck starten kann.

Einen Gas-, Holz- oder Pelettofen aufstellen, natürlich muss du für die Zu- (Luftschlitz z.B. an der Türe im unteren Bereich einfräsen) und Abluft [Ofenrohr ins Freie - dabei auf Brandschutz schauen) sorgen, sonst wird es gefährlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falls die Laube einigermaßen isoliert ist, lohnt sich ein kleiner Ofen.