Wie Vorstellungsgespräch verschieben?

8 Antworten

Anrufen das es dir Leid tut aber du einen Notfall hast in der Familie (kleine Notlüge ist in einen solchen fall schon mal erlaubt ) geht ja um deine ZUKUNFT das du aber sehr Interessiert bist an dieser Stelle

Nachfragewerk  03.11.2014, 05:09

Das ist keine gute Idee. Ehrlichkeit ist allen Arbeitgebern viel wichtiger als alles andere.

nasch1  03.11.2014, 05:23
@Nachfragewerk

Ja Sorry so Ehrlich ungefähr

ich habe noch Ein Vorstellungsgespräch was mir etwas mehr zusagt und wollte Fragen ob ich mein Vorstellungstermin mit Ihnen Verschieben kann

wird jeder Arbeitgeber für Verständnis haben ich bitte dich

Hallo Karibiksonne1,

ruf in dem Unternehmen an, von dem Du die zweite Einladung bekommen hast - ist hoffentlich noch nicht zu lange her? - und bitte um eine Terminverschiebung. Zur Begründung sagst Du einfach, dass Du einen unverschiebbaren Termin hast.

Es geht hier nicht darum, welche Stelle Dir wichtiger ist. Du kannst die erste Einladung nicht verschieben, ohne einen schlechten Eindruck zu hinterlassen, da Du bereits zugesagt hast.

Die Verschiebung des zweiten Termins ist dagegen überhaupt kein Problem.

Alle wollen dich zum lügen verleiten. Ich bin der Meinung du solltest die Wahrheit sagen. Es ist doch normal wenn man auf Arbeitssuche ist das man nicht nur eines, sondern mehrere Vorstellungsgespräche hat. Ruf an und sag das du aus Versehen 2 Termine an einem Tag hast und ob es etwas früher oder später geht. Sollte kein Problem sein. Im Gegenteil: die erste Firma merkt das auch andere Firmen an dir Interesse haben. Dies dürfte kein Nachteil für dich sein. Viel Erfolg !

Hausbauer110  03.11.2014, 13:38

Richtig !! Keiner wird dir einen zweiten Termin verweigern wenn du einfach ehrlich bist. Wozu immer Lügen ?? Eine Lüge verschiebt dein Problem nur, die Wahrheit löst es. Viel Erfolg

Karibiksonne1
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Kommt das dann aber auch nicht blöd rüber, wenn ich denen sozusagen signalisiere, dass ich vergesslich bin bzw. nicht auf die Idee komme, kurz auf den Kalender zu schauen?

Einfach anrufen und sagen das dir leider was dazwischengekommen ist. Wenn se interesse an dir haben wirst du einen neuen termin bekommen

Karibiksonne1
Fragesteller

Ok, danke für deine Antwort!

sommerfrage  03.11.2014, 01:44
@Karibiksonne1

Genau das wollte ich auch gerade antworten!, das etwas wichtiges dazwischen gekommen ist! ::-)

ruf an und sag einfach das du vergessen hast da du da auf ne hochzeit eingeladen bist oder 50 er geburtstag etc.... ob es möglich ist den zu verschieben

Karibiksonne1
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Nur bezweifle ich, ob es so gut rüber kommt, wenn ich gleich am Anfang sage, dass ich etwas vergessen habe...

Jill03  03.11.2014, 01:36
@Karibiksonne1

sowas passiert jedem,sind auch nur menschen. kannst auch sagen wurdest jetzt erst eingeladen oder so..... ich mein ist so ne notlüge, find ich ok