Wie viele Zähne hat der gigantosaurus?

1 Antwort

Das lässt sich nicht genau sagen, da wir erstens keinen kompletten Schädel eines Giganotosaurus überliefert haben und somit sie komplette Zahnreihe nicht rekonstruieren können.

Zweitens waren die Zähne von Theropoden so angelegt, dass sie ausfielen, wenn sie zu stark belastet wurden, um dann anschließend wieder nachgewachsen. Somit konnten schon zwei Giganotosaurier nebeneinander eine ganz unterschiedliche Anzahl von Zähnen haben.

Drittens gibt es Anzeichen dafür, dass sich die Anzahl der Zähne von jugendlichen Theropoden mit dem Alter verringerte. Ein junger Tyrannosaurus hatte zum Beispiel mehr Zähne als seine Eltern, wie das nun bei Giganotosaurus war, wissen wir aber nicht.

Es wird aber geschätzt, dass Giganotosaurus ungefähr 50 Zähne gehabt haben soll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.