Wie viele Wassertropfen sind in einem Liter Wasser?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein gewöhnlicher Wassertropfen hat ein Volumen von 50 µl, so dass in einem Liter Wasser 20 000 Tropfen stecken.

Ein Tag (24 h) hat bekanntlich 86 400 Sekunden. Wenn alle 12 Sekunden ein Wassertropfen fällt , so sind dies in 24 h:

86 400 Sekunden / 12 Sekunden/Tropfen = 7200 Tropfen

Dies entspricht einer Wassermenge von:

7200 Tropfen / 20 000 Tropfen/l = 0,36 l

Wenn du die Tropfengröße jedoch überprüfen möchtest, könntest du ein vorgewogenes Auffanggefäß (z.B. Schnapsfläschchen) unter die lecke Stelle stellen, eine Stunde lang das Wasser auffangen und zurückwiegen. Nimm dazu eine Briefwaage oder eine auf 1 g genaue Küchenwaage. Nach einer Stunde solltest du auf 15 ml oder 15 g Wasser kommen.

namedal  28.11.2012, 18:17

Ich habe Messungen an einem tropfenden Wasserhahn vollzogen und auch die Tropfenfolge fotografiert. Ergebnis: Das Gewicht des aufgefangenen Wassers durch die Anzahl der Tropfen geteilt ergab durchweg ca. 0,2 g / Tropfen, das entspricht einem Volumen von 200 mm² oder 0,2 ml. Bei 7200 Tropfen pro Tag entspricht das einer Wassermenge von 1440 ml = 1,44 l. Das reicht nicht zum Duschen, wohl aber für eine Katzenwäsche. Die Antwort auf die Ausgangsfrage lautet damit: 1000 ml / 0,2 ml = 5000 Tropfen ergeben 1 Liter. Aus den Fotos ist abzulesen: Durchmesser des kugelförmigen Haupttropfens ca. 7 mm, r= 3,5. Bei V=4/3 pi r³ ist das Volumen V= 181 mm³, die nachfolgenden kleineren Tröpfchen (die man mit bloßem Auge nicht sieht, da alles mit v=14 m/s dem Abfluß zustrebt) geben nochmals ca.10% hinzu, das kommt den experimentell bestimmten 200 mm³ schon sehr nahe.

Messe die anfallende Menge in der Zeiteinheit 1 Minute, multipliziere x 60, dann rundest du etwas ab und hast die stündliche Tropfmenge. und die x 24 und du erkennst die Gesamtmenge. Nimm einen Messbecher.

MurphyLaw
Fragesteller

Ich muss den exakten Wert nicht haben, da ich auch keinen Messbecher habe, stellt sich mir halt die Frage was da so zusammenkommt an einem Tag inj etwa.

Maerchenkiste  20.04.2012, 18:22
@MurphyLaw

Dann stelle einen Eimer drunter, messe nach 1 Stunde die ca. menge und multipliziere mit 24

Dazu musst du erstmal wissen wie viel ein so ein Tropen an ml hat. Dann hast du 60 Minuten (3600 s) und das teilst du duch 12 s. Das Ergebnis nimmst du mit dem Volumen des Tropfen mal und voilá hast du die Menge an Wasser pro Stunde. Nicht so schwer oder?

stell doch einfach mal nen Messbecher drunter und ne Stoppuhr daneben und guck, in welcher Zeit sich z.B. 100ml angesammelt haben!! das kannst du dann ja beliebig hochrechnen :) ich denk, das wär sie einfachste und genauste Lösung ;)

Das ist Volumenabhängig. Einen Tropfen musst Du schon mal ausmessen ;-)