Wie viele Us Flugzeugträger wurden durch Kamikazeflieger zerstört (WW2)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit ihrer Aufstellung 1944 bis zur Kapitulation Japans 1945 sollen um die 2.800 Kamikaze-Piloten 34 Schiffe der US-Marine versenkt und weitere 368 beschädigt haben. Den Angriffen fielen etwa 4.900 Matrosen der US-Marine zum Opfer.[4] Versenkte Schiffe waren u. a. die USS St. Lo (am 25. Oktober 1944, 163 Tote), später die Ommaney Bay (4. Januar 1945, 95 Tote) und USS Bismarck Sea (21. Februar 1945, 318 Tote). Von den großen Flottenträgern wurde zwar jeder mindestens einmal getroffen, aber lediglich die USS Bunker Hill und die USS Enterprise so schwer, dass sie für den Rest des Krieges ausfielen. Die meisten getroffenen Schiffe waren Zerstörer der Frühwarnkette und Unterstützungsschiffe.

Wikipedia

Leider wird hier auch keine genaue der Zahl der Zerstörer genannt, sondern aller Schiffe, aber so kannst du es wenigstens etwas eingrenzen.

Antonio107
Fragesteller

Das ist hilfreich

Wenn ich mich recht erinnere, wurde nur die USS Hornet von Angriffen durch Kamikaze-Flieger versenkt.

Die USS Princeton und die USS Lexington wurden durch Bomben bei Luftangriffen beschädigt und sanken anschließend.

Alle anderen Träger wurden durch U-Boot-Angriffe versenkt.