Wie viele und welche Versicherungen sind bei einem Hauskauf notwendig?

5 Antworten

Für ein Haus an sich: Wongebäude (wenn möglich mit Elementar) und Hausrat (mit Elementar). Glasversicherung ist unnötig.

Wenn man baut / größer saniert: Bauunfallversicherung für private Helfer, Bauhaftpflicht.

Für den Kredit kann man eine Risikolebensversicherung zur Abzahlung mit fallender Versicherungsrate machen. Würde im Todesfall z.B. die Ehefrau absichern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Feuer- Wasser- Sturm-Versicherung. Also allgemeine Wohngebäudeversicherung. Zusätzlich sollten auch Elementarschäden abgedeckt sein. Privathaftpflichtversicherung.

Mehr brauchst du eigentlich nicht.

Sinnvoll wäre eine Wohngebäudeversicherung und evtl. Hausratversicherung.

Mehr braucht man nicht und im Vergleich zu dem Kaufpreis zum Haus ist das lachhaft was es kostet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einem Kauf gar keine. Danach schon.

Die wichtigste ist die Gebäudeversicherung.

Wohngebäudeversicherung und Haftpflicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung