Wie viele Touristen gibt es jährlich in Mardin (Türkei)?

2 Antworten

Ich weiß nicht, ob mit Mardin die Stadt oder die Provinz gemeint ist. Ich gehe einmal von der Provinz aus.

Die Antwort wird hier kaum jemand geben können. Da wäre die dortige Provinzregierung gefragt.

Möglicherweise - aber das ist auch nur eine Vermutung - sind es hauptsächlich in Europa lebende Christen aus der Region, die nach Jahren wieder ihre frühere Heimat besuchen.

Mardin ist eine wunderschöne, uralte Stadt mit reicher Geschichte, aber eher keine Touristenstadt. Und derzeit ist das Länderdreieck Türkei/Syrien/Irak in dem sich die Stadt befindet, eh kein so großer Touristenmagnet.

Bitterkraut  27.06.2018, 18:11

Das hab ich im Netz gefunden, und auch, dass Mardin jetzt einen Flughafen ht, da könnte langfristig mehr Geschichts-Touristen bringen:

Doch obwohl Mardin wegen seiner kulturellen Vielfalt, den unzähligen Kirchen und Klöstern, die teilweise aus dem zweiten Jahrhundert nach Christus stammen und seiner prunkvollen Basaltarchitektur eine Attraktion ist, fand der Anschluss an den Tourismus nie so richtig statt.

Daran könnte die TV-Serie "Sila" nun etwas ändern. So wie seinerzeit "Asmali Konak" das touristische Interesse an Kappadokien weckte, melden die Medien, so ist es der Erfolgsserie "Sila" gelungen, spürbar mehr Touristen nach "Mardin" zu locken. Viele Menschen kämen aus Istanbul, Ankara und Izmir angereist, um sich ein Bild von diesem geschichtsträchtigen Ort zu machen. http://www.vaybee.de/nachrichten/aufwind-fuer-mardin-tourismus/