Wie viele Schreibfehler habt ihr in Büchern entdeckt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind mittlerweile schon unzählige und gerade vor kurzem erst habe ich einen der fatalsten Fehler entdeckt - Von den ersten etwa fünf Zeilen auf der rechten Seite wurden die etwa mittleren drei Zeilen nochmals direkt nach den fünf Zeilen wiederholt. Das war wohl der gröbste Fehler, der mir jemals aufgefallen ist.

geronimobosch  10.04.2023, 14:12

Danke für die Auszeichnung :-)

Hallo,

natürlich durchläuft ein Titel, bevor er in den Handel kommt, unzählige Lektoriats- bzw. Korrekturphasen. Das bedeutet allerdings nicht, dass eine (Erst-)Auflage fehlerfrei ist; Rechtschreib- und Grammtikfehler oder eventuelle neue Schreibweisen werden i.d.R. allerdings - sofern bemerkt - in den Folgeauflagen korrigiert.

Obgleich ich schon sehr viele Bücher in meinem Leben gelesen habe, wurde ich damit bislang kaum bzw. so gut wie nie konfrontiert. Wenn ein halbwegs namhafter Verleger hinter der Veröffentlichung steckt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich allzu viele Rechtschreibfehler in den finalen Text geschlichen haben, äußerst gering.

Naja, bei einigen alten Büchern habe ich da auch so einige Entdeckungen gemacht, was Rechtschreibfehler betrifft. Aber das lag wohl auch daran, dass man die Rechtschreibregeln anders definiert hat.

Hin und wieder finde ich heutzutage auch noch ein oder zwei. Hatte auch schon Druckfehler, das ist eine Seite zweimal gedruckt worden und abgeheftet. Man hat nachträglich ein extra Blatt reingelegt mit der eigentlichen Seite.

Ich finde das schon echt lustig sowas zu finden. Da bin ich dann richtig stolz auf mich, dass ich den Rechtschreibfehler gefunden habe :D

Ich glaube in fast jedem meiner Bücher ist zumindest ein Tippfehler drin und die meisten sind schon die dritte oder vierte Auflage. Mich störts schon, weil ich es irgendwie nicht ignorieren kann. Aber ich bin auch nicht verärgert drüber

Wie viele weiß ich nicht, aber da gibt es tatsächlich sehr große Qualitätsunterschiede.