Wie viele Schnuller braucht ein Kind?

7 Antworten

Mehrere sind immer gut. Wenn z.B. einer verloren geht.

Ein Kind braucht überhaupt keine und ansonsten kommt es darauf an, wie oft sie verloren gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Gianobrending
Fragesteller

Und ein Baby?

Kugelflitz  10.03.2022, 18:23
@Gianobrending

Auch Babys sind Kinder und diese benötigen keinen einzigen Schnuller. Ansonsten kommt es, wie gesagt, darauf an, wieviele man verliert.

Mehrere sind gut, falls einer verloren geht oder mal schmutzig wird. Nimm am besten Schnuller aus Naturkautschuk, da ist das Risiko, dass das Kind die Brust nach Schnullergabe verweigert, ziemlich gering, da das Material sehr weich ist und der Brustwarze ähnelt. Da gibt es auch verschiedene Formen, musst du einfach ausprobieren. Nimm am besten auch die runden (also die Fläche dahinter, nicht der saugbereich), das fühlt sich am natürlichsten fürs Kind an.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Kinder, Eltern, Schwangerschaft)

Im Idealfall braucht ein Kind keinen Schnuller.

Stillkinder brauchen seltener einen, da sie in der Regel ihr Saugbedürfnis an der Brust stillen können. Bei Flaschenkindern ist das nicht der Fall, deswegen brauchen sie öfter einen Schnuller.

Es geht aber grundsätzlich ohne.

Keinen....

Meine Tante hat ihren Kindern keinen Schnuller gegeben. Und es ging auch ohne. In der Kita in der ich arbeite trainieren wir den Schnuller schon in der Krippe ab, weil ein Schnuller nicht gut für das Wachstum der Zähne ist. Schau dir auf Google mal Bilder unter dem Begriff Schnullergebiss oder Flaschengebiss an. Da werden dir Bilder gezeigt von Kindern, dessen Zähne dadurch schief gewachsen sind und der Kiefer dadurch leicht deformiert ist.