Wie viele Pferde brauche ich um 30 Tonnen zu ziehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Faustregel besagt, dass ein Pferd etwa 1/10 seines Körpergewichts ziehen kann. Ein durchschnittliches Pferd wiegt etwa 500 kg, so dass es in der Lage sein sollte, einen Wagen mit einer Last von etwa 1500 kg zu ziehen.

Ein Wagen mit einer Last von 30 Tonnen würde also etwa 20 Pferde benötigen.

JustAsking1337
Fragesteller

Danke, das hilft mir schon sehr weiter!

Baroque  19.06.2023, 21:01

Das mit dem Bruchrechnen ging schief ;-)

Sokrates399  19.06.2023, 21:28
@Baroque

Oh, in der Tat. Jetzt verstehe ich selbst nicht mehr was ich darstellen wollte

Es gab über 50 bis 100 Jahre lang, vor der weiten Verbreitung der Dampfkraft, viele Pferdeeisenbahnen.

https://www.eisenbahn.gerhard-obermayr.com/nostalgiebetrieb/pferdeeisenbahn/technische-daten/

So war es im Ebenen möglich, dass ein Pferd zum Wagen dazu 5,6 Tonnen Nutzlast zog, darauf wurde Ladung normiert. Sprich Gespanne mit mehreren Wögen und. Mehreren Pferden zogen 30 Tonnen. Bergauf, nona, weniger.

Und man kann sich vorstellen, warum gerade als Massenverkehtsmittel, auch mit Pferdeantrieb, die Eisenbahn erfolgreich war. Auf Rumpelstaßen geht das bei Weitem Nicht.

das hängt völlig von der äußeren Reibung und damit konstruktiven Eigenschaften des Wagens ab. Ohne äußere Reibung, etwa im Wasser, braucht man nur Kraft zum Beschleunigen, aber keine zur gleichmäßigen Fortbewegung. Ein Kreuzfahrtschiff wird schon von leichtem Wind abgetrieben.

Auf kürzer Strecke und langsam mit leichte Warmblütern neun,

bei schweren Kaltblütern in etwa 6 Pferde.

In etwa 26 Shetlandponys.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Das hängt von den Umständen ab.

Auf Schienen könnte schon eines erfolgreich sein.

JustAsking1337
Fragesteller

Ah stimmt, das hätte ich etwas besser formulieren sollen. In meiner Überlegung handelt es sich um einen normalen (großen) Wagen mit Holzrädern wie man solche Karren von früher noch kennt. Das Umland wäre auch eher Trampelpfad und Acker, weniger Straße oder Schienen.

hoermirzu  19.06.2023, 15:06
@JustAsking1337

Mein Lieber JustAsking1337, die hatten nicht einmal annähernd 30t! Wenn höchstens 1000Kilos, die dann zwei Ochsen Kühe oder auch Pferde ziehen konnten.

Der paarweise Einsatz war weniger wegen der Leistung als dem sozialen Umgang geschuldet; geteilte Freud ist halbes Leid oder so.

Kaltblüter, etwa Norika, wie man sie wieder für die Waldarbeit einsetzt erreichen ja auch teilweise höchstes Eigengewicht.

pony  19.06.2023, 21:57
@JustAsking1337

es ist unmöglich so einen wagen so zu konstruieren, dass er 30 tonnen hat. es gibt zwei schwachpunkte, die das verhindern.