Wie viele Personen müssen es sein für eine Sammelklage im Strafrecht?

2 Antworten

Wie viele Personen müssen es sein für eine Sammelklage im Strafrecht?

Es gibt im deutschen Recht keine Sammelklage in Strafrecht.

Der Begriff Sammelklage, wird häufig für die deutsche Musterfeststellungsklage verwendet. Das alles ist aber eine Sache des Zivilrechts.

Wieviel geschädigter müssen es mindestens sein bei einer Sammelklage?

Da gibt es m.W.n. keine Mindestzahl. Klagebefugnis für eine Musterfeststellungsklage hat aber nur ein Verbraucherverband, beispielsweise die deutsche Verbraucherzentrale und keine Privatpersonen.

Wie lange hat man eigentlich Zeit dies einzufordern.

Zivilrechtliche Forderungen verjähren 3 Jahre nach Ablauf des Jahres, in dem die Forderung entstanden ist. Das wurde euch aber auch schon vor 4 Stunden geschrieben.

Strafrechtlich haben wir es bekannt gegeben.

Strafrecht hat mit Zivilrecht nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich weiß nicht wie das im Zivilrecht aktuell aussieht (da sollte sowas ja mal eingeführt werden in Deutschland) aber im Strafrecht gibts das definitiv nicht. Macht ja auch Null Sinn. Das Strafrecht hat auch mit irgendwelchen vermeintlichen Schulden nichts zu tun.

gartenspinne123
Fragesteller

Es ist ein Strafprozeß mit vielen Geschädigten,deshalb erzählte man uns das es hier ein Sammelverfahren geben wird.Lg